4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Obelix würde sagen: „Die spinnen am Römer“

05.05.2016 08:59 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Am deutschen Kapitalmarkt spielt sich ein Scharmützel ab, das an die Asterix-Comics von Goscinny und Uderzo erinnert – ein kleines gallisches Dorf widersetzt sich der Übermacht der Römer. Die Rollenverteilung in der Realität rund um den Frankfurter Römer: Auf der einen Seite steht die mächtige Deutsche Börse, Ausrichter des Eigenkapitalforums, der wohl wichtigsten Investorenveranstaltung in Frankfurt. Auf der anderen Seite kämpft wacker das zahlenmäßig unterlegene Team um Wolfram Koch, das erstmals für Emittenten ein Equity Forum ausrichten will. Koch, der geschäftsführende Gesellschafter der komments GmbH, einer Agentur für „erlebnisorientierte“ Kommunikation, hat unter anderem die beiden ehemaligen DVFA-Mitarbeiter Lukasz Ogonowski und Julius Kostka mit an Bord.

De gustibus non est disputandum (über Geschmack lässt sich nicht streiten) - Emittenten müssen sich entscheiden
Angetreten mit dem Ziel, eine Kapitalmarktveranstaltung zu etablieren, die sich an den Stärken des früheren Eigenkapitalforums orientiert, bekommen die Macher des neuen Equity Forums nun mächtig Gegenwind. Denn: Während das Eigenkapitalforum der Deutschen Börse ursprünglich für Anfang November terminiert war, sollen die beiden Veranstaltungen nun parallel stattfinden – und zwar vom 21. bis 23. November 2016. Was die Preise betrifft, profitieren die Emittenten von dieser Situation: Wer sich beispielsweise für das Eigenkapitalforum entscheidet, erhält bei Anmeldung bis zum 31. Juli einen „Jubiläumsrabatt“ von 20 Prozent und liegt damit in etwa auf dem Preisniveau, das auch der Wettbewerber Equity Forum (nach Ablauf des Frühbucherrabatts) anbietet.

Das war es dann aber schon mit den Vorteilen für die präsentierenden Unternehmen. Denn durch die „Parallelität der Ereignisse“ werden sich die Investoren und Analysten für eine Veranstaltung entscheiden müssen. Die Marktteilnehmer verteilen sich demnach zwangsläufig auf die beiden Events. Das jedoch entwertet in gewisser Weise beide Veranstaltungen. Verlierer sind der Kapitalmarkt am Börsenplatz Frankfurt und die Emittenten. Kein Wunder also, dass es im Vorfeld des Veranstaltungs-Scharmützels Verunsicherung und Verärgerung gibt. Die Emittenten stellen zu Recht die Frage, auf welcher Veranstaltung sie denn nun „ihre“ Investoren und Zielgruppen treffen können? Obelix würde sagen: „Die spinnen am Römer“.

Ad gladios! (Zum Kampf!) - Das sagen die Duellanten

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und Emittenten weitere Informationen für ihre Entscheidung an die Hand zu geben, haben wir beiden Veranstaltern einen Katalog mit identischen Fragen zugeschickt und um Feedback gebeten. Die „Gladiatoren“ haben wie folgt geantwortet:

Das Equity Forum
Warum gibt es jetzt zwei gleichartige Veranstaltungen?
Equity Forum: Wir freuen uns, mit dem Equity Forum 2016 eine qualitativ hochwertige und für alle Marktteilnehmer neutrale Kommunikationsplattform aufsetzen zu können. Die Terminüberschneidung wurde durch eine Terminänderung der Deutsche Börse AG bewirkt, die ursprünglich einen anderen Termin (8.-10. November 2016) für ihre Veranstaltung veröffentlicht hatte.

Gibt es Kontakt zwischen beiden Veranstaltern?
Equity Forum: Bereits im Herbst 2015 hatten wir den Verantwortlichen der Deutsche Börse AG unsere Konzeption vorgestellt und seitdem mehrfach zu einer Kooperation eingeladen. Unser Kooperationsangebot hat weiterhin Bestand.

Welches Feedback haben Sie von den Emittenten zur jetzt parallelen Terminierung beider Events erhalten?
Equity Forum: Das Feedback der Emittenten zum Equity Forum ist durchweg positiv, insbesondere im Hinblick auf das erfahrene 1on1-Management-Team, die moderne Lokation, die flexible Handhabung der Freikartenkontingente sowie die geringeren Kosten. Übrigens, die Konditionen werden auch in 2017 unverändert bleiben. Mit unserem innovativen 1on1-Management-Ansatz können Emittenten, Investoren und Analysten schon heute ihre Einzelgespräche planen – dies wird sehr positiv von den Unternehmensvertretern aufgenommen.

Gibt es Feedback von Analysten und Investoren?
Equity Forum: Die bereits eingegangenen Anmeldungen von Investoren aus dem In- und Ausland und die hohe Zahl (Stand 20.4.16: 2.000) an Anfragen für 1on1’s bestätigen, dass wir das richtige Konzept gewählt haben. Obwohl die Investoren von der frühen Ansprache überrascht waren, hat sich in kurzer Zeit die Erkenntnis durchgesetzt, dass die langfristige Planung erhebliche Vorteile bietet.

Mit wie vielen Zusagen von Emittenten rechnen Sie insgesamt?
Equity Forum: Wir planen zurzeit mit einer Kapazität für bis zu 200 teilnehmenden Unternehmen. Aktuell haben sich knapp 100 Emittenten registriert.

Worin unterscheidet sich Ihre Konferenz von der Konkurrenzveranstaltung?
Equity Forum:
- Jahrzehntelange Erfahrung in der Veranstaltungsdurchführung
- Ausgewiesene Expertise im 1on1-Management
- Klare, langfristige Konzeption
- Unabhängigkeit und Neutralität
- Flexible Handhabung der Freikartenkontingente
- Geringere Kosten
- Moderne Lokation
Das Equity Forum verfolgt in seiner Planung ein langfristiges Konzept. Unser Anspruch ist es, eine unabhängige und neutrale Dialogplattform für den börsennotierten Mittelstand und Kapitalmarktakteure aufzubauen und so den Finanzplatz Frankfurt zu stärken.

Warum sollten Emittenten unbedingt auf Ihrer Veranstaltung präsentieren?
Equity Forum:
- Große Anzahl von Investoren und Analysten
- Erfahrenes 1on1-Management-Team
- Kurze Wege
- Geringere Kosten
- Moderne Lokation

Wäre es im Sinne der Emittenten nicht besser, beide Veranstaltungen doch noch zusammenzulegen?
Equity Forum: Wir stehen einer Zusammenarbeit bzw. Zusammenlegung der Veranstaltungen aufgeschlossen gegenüber.

Das Eigenkapitalforum
Die Deutsche Börse als Ausrichter des Eigenkapitalforums hat uns mitgeteilt, sich ausschließlich auf ihr „echtes“ Eigenkapitalforum zu konzentrieren und die grundsätzliche Diskussion über andere, zeitgleich stattfindende Events nicht noch auszubauen.

Pax! (Frieden!) - Foren aller liquiden Mittel, vereinigt euch!

Die Deutsche Börse wirbt damit, seit 20 Jahren das „Original“ anzubieten. Außerdem zieht möglicherweise alleine der Name Investoren an, wenn sie mit den konkurrierenden Veranstaltern noch nicht vertraut sind. Andererseits stellt sich die Frage, was von dem „Original“ Eigenkapitalforum aus früheren Zeiten noch übrig ist? So war es letztlich die Unzufriedenheit vieler Konferenzteilnehmer über die in den vergangenen beiden Jahren stark veränderten Veranstaltungskonzepte, die die Idee eines Forums, „wie es früher einmal war“ gedeihen ließ. Doch egal, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet: Im Sinne der Kapitalmarkt- und Konferenzteilnehmer bleibt zu hoffen, dass die Würfel doch noch nicht gefallen sind und es am Ende nur eine Veranstaltung gibt, die das große Know-how von Deutscher Börse und Equity Forum in sich vereint.

Quod erat demonstrandum (frei: Das musste einfach mal gesagt werden).

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne von Cortent Kommunikation. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Cortent Kommunikation

DGAP-News dieses Unternehmens

01.05.2024 - EQS-News: H2APEX bestätigt vorläufige Zahlen für Geschäftsjahr 2023 sowie ...
01.05.2024 - EQS-Adhoc: Vitruvia Medical AG: Jahresergebnis per 31. Dezember 2023 ...
01.05.2024 - EQS-Adhoc: SHS VIVEON AG: Abschluss eines Business Combination Agreements mit ...
30.04.2024 - Leclanché SA kündigt die Verlängerung der Veröffentlichungsfrist für den ...
30.04.2024 - SIG Group AG: Stabile Volumen, erste Anzeichen einer Wachstumsbelebung, ...
30.04.2024 - EQS-News: Branicks Group AG: Operativ erfolgreich in herausforderndem ...
30.04.2024 - Baloise veröffentlicht Bericht über die Finanzlage und zeigt starke ...
30.04.2024 - EQS-News: Vonovia startet operativ gut ins Jahr, erhält renommiertes ...
30.04.2024 - EQS-News: FUCHS mit gutem Start ins Geschäftsjahr ...
30.04.2024 - Xlife Sciences AG meldet starkes Portfolio-Wachstum und strategische ...