4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Altaba (Yahoo!)

UBS – Yahoo-Aktie: Langfristiger Abwärtstrend gebrochen

07.03.2016 09:00 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Yahoo! ist im Zuge der Finanzkrise im Oktober 2008 erstmals seit zehn Jahren wieder unter 10,00 USD abgerutscht. Nach einem Tiefpunkt bei 8,92 USD, welcher im November 2008 Gestalt annahm, ging die Aktie in eine ausgedehnte Seitwärtsphase über. Vom Tief zum Hoch bei 18,92 USD stieg die Aktie über hundert Prozent. Nach einer erneuten Korrektur bis 10,98 USD wurde im August 2011 der Grundstein für eine mehrjährige Aufwärtsbewegung gelegt. Ende 2012 konnte diese Handelsspanne zwischen 10,98 und 18,92 USD nach oben verlassen werden und Yahoo! stieg das Gesamtjahr 2013 unter Schwankungen auf 41,80 USD, bevor größere Gewinnmitnahmen einsetzten, die die Aktie bis 32,17 USD fallen ließen. Erst im Oktober 2014 wurde die Aufwärtsbewegung mit deutlicher Dynamik nach oben fortgesetzt und endete nach nur drei Monaten mit einem Mehrjahreshoch bei 52,62 USD. Dort kam es zur Trendwende, und seitdem hat die Aktie bis zum Tief bei 26,14 USD fast genau fünfzig Prozent verloren. Dieses Ende September 2015 ausgebildete Tief wurde seitdem nicht mehr berührt. In der abgelaufenen Kalenderwoche wurde der Abwärtstrend dynamisch nach oben verlassen. Am Freitag stieg die Aktie weiter, und ein Test des Widerstands bei 34,27 USD ist möglich. Dort sollten erste Gewinnmitnahmen einsetzen.

Die Long-Szenarien: Startet Yahoo! Inc. leicht im Plus, käme eine Platzierung bei einem Rücklauf auf den Freitagsschlusskurs bei 33,86 USD, leicht oberhalb des Widerstands bei 33,28 USD oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird jedoch im Minus eröffnet, sollte ein Kauf bei einem Abprall von der Unterstützung bei 33,28 USD, durch die eben besprochene Korrekturvariante oder nach dem Bruch des Schlusskursniveaus erfolgen. Aus Sicht der Charttechnik spricht nichts gegen eine Gewinnmitnahme circa 1,50 USD oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, bietet sich eine Positionierung bei einem Test der Schlusskurslinie, leicht unterhalb des 33,28-USD-Niveaus oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung an, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird aber im Plus gestartet, könnten Trader durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall vom 34,27-USD-Widerstand oder leicht unterhalb der Schlusskursmarke einsteigen. Der Zielbereich aus Sicht der Charttechnik läge circa 2,50 USD unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Sinnvoll wäre eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von circa 0,40 USD, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Altaba (Yahoo!)

DGAP-News dieses Unternehmens