4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

VP Bank Spotanalyse – Schweiz: BIP für das 4. Quartal 2015

02.03.2016 09:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: trabantos / shutterstock.com.

Die eidgenössische Wirtschaft konnte im Schlussquartal 2015 stärker zulegen als erwartet. Eine solide Binnenwirtschaft verschaffte der Schweiz einen BIP-Zuwachs von 0.4 % im Quartalsvergleich. Vor allem die höheren Ausgaben des Staates schlagen positiv zu Buche. Der Außenhandel lieferte hingegen einen negativen Wachstumsbeitrag. Für das Gesamtjahr 2015 ergibt sich somit ein BIP-Zuwachs von 0.9 %. Die Bauinvestitionen waren im Gesamtjahr 2015 rückläufig. Damit ist das Ende des Baubooms nun auch amtlich.
 
Nach Freigabe des Mindestwechselkurses im Januar 2015 wurde vielerorts von einer Rezession ausgegangen. Gemessen daran lässt sich der BIP-Zuwachs von 0.9 % durchaus sehen. Gleichwohl bleibt das Wachstum auch im europäischen Vergleich schwach. Die Bremsspuren der Franken-Aufwertung sind beachtlich. Die unübersehbaren wirtschaftlichen Bremsspuren sollten vorausschauend zu einer fortgesetzten Schwäche des Franken führen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - SMI - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens