4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

VP Bank Spotanalyse: US-Inflationsrate macht einen Sprung nach oben

19.02.2016 14:42 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Die Inflationsrate liegt im Januar bei 1.4 % (Dezember: 0.7 %). Die Kernrate legt um 2.2 % zu. Die US-Inflationsrate springt im Januar wieder über die Marke von 1 %. Die Kernrate legt entgegen den Erwartungen um 2.2 % zu. Der deutliche Rückgang der Energiepreise schlug sich erstmalig spürbar im Januar 2015 nieder, sodass jetzt Basiseffekte zum Tragen kommen. Die niedrige Ausgangsbasis im Vorjahr wird uns von nun an begleiten. Ziehen die Ölpreise im weiteren Jahresverlauf auch nur moderat an, schlägt das deutlich auf die Inflationsrate durch.
 
Die Ausgangssituation für weitere Zinsanhebungen ist jedenfalls mit der heutigen Inflationszahl besser geworden. Warum sollte die US-Notenbank nicht bei einer Inflationsrate von 1.4 % den Leitzins anheben, wenn sie es doch bei einer wesentlich geringeren Teuerung bereits getan hat? Die letzte Runde an US-Konjunkturdaten fiel auch ordentlich aus. Es scheint so, dass die Finanzmärkte von einem Extrem ins andere fallen. Bei einer wesentlich niedrigeren Teuerung wurde von drei bis vier Zinsanhebungen ausgegangen, jetzt ist die Inflationsrate wesentlich höher, und plötzlich ist die Rede, dass die US-Notenbank möglicherweise den Leitzins senken müsse.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens