4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Deutsche Börse

UBS – Deutsche Börse Aktie: Vielversprechender Abwärtsimpuls

29.01.2016 08:56 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Deutsche Börse AG.

Der Kurs der Deutschen Börse fiel Ende 2007 vom Allzeithoch bei 136,37 Euro im Verlauf der Finanzmarktkrise 2008/09 bis auf ein Tief von 29,35 Euro. Darauf folgte eine volatile Seitwärtsphase, die sich über mehr als drei Jahre hinzog. Ab Mitte 2013 startete die Aktie eine neue Aufwärtsbewegung, die im Januar 2014 bei einem Zwischenhoch von 63,29 Euro zunächst gestoppt wurde. Es folgte eine mehrmonatige Konsolidierung, in deren Verlauf die Aktie bis in den Bereich von 50 Euro zurückfiel. Von dort startete die Deutsche Börse im Oktober 2014 erneut eine fulminante Aufwärtsbewegung und erreichte Mitte Juli bei 87,41 Euro ein neues Jahreshoch. Danach ging die Aktie in eine Konsolidierung über. Ende August stürzte die Aktie dann bis auf ein Tief knapp oberhalb der 70,00-Euro-Marke ab. Die anschließende Erholung endete im Bereich von 82 Euro. Letzte Woche ergab sich in der Aktie ein neues Jahrestief. Die aktuelle Gegenbewegung führte gestern bis zum Abwärtstrend, dann erfolgte eine massive Umkehr nach unten. Weitere Verluste sollten dynamisch erfolgen bis zum Jahrestief bei 72,32 Euro.

Die Long-Szenarien: Startet die Deutsche Börse leicht im Plus, käme aus Sicht der Charttechnik ein Kauf bei einem Rücksetzer auf den gestrigen Schlusskurs bei 76,80 Euro, leicht oberhalb des Abwärtstrends bei 79,26 Euro oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar circa 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird hingegen im Minus eröffnet, sollte nach Regeln der technischen Analyse eine Platzierung entweder bei einem Abprall am gestrigen Tagestief bei 76,52 Euro, durch die eben besprochene Korrekturvariante oder aber nach dem Bruch des Schlusskursniveaus ein guter Einstiegspunkt sein. Eine Gewinnmitnahme könnte rund 2,40 Euro oberhalb des jeweiligen Tagestiefs geplant werden.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, indiziert die Charttechnik eine Positionierung bei einem Test der Schlusskursmarke, bei einem Bruch der 76,41-Euro-Unterstützung oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird aber im Plus begonnen, könnten Trader durch die gerade geschilderte Korrekturvariante, bei einem Abprall vom Widerstand bei 79,26 Euro oder nach dem Bruch der Schlusskurslinie einsteigen. Der Zielbereich aus Sicht der Charttechnik läge circa 2,70 Euro unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Es empfiehlt sich eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von mindestens 0,65 Euro, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Börse.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Deutsche Börse

04.03.2026 - Deutsche Börse Aktie: Gewinner am Chaos-Tag! – Allianz, Beiersdorf, sdm, TUI ...
03.03.2026 - Deutsche Börse Aktie: Perfekte Kaufsignale? ...
02.03.2026 - Deutsche Börse: SAP, Aurubis und Gerresheimer dominieren Handelsvolumen ...
13.02.2026 - Deutsche Börse: Optimismus bei Analysten ...
12.02.2026 - Deutsche Börse: Zufrieden mit den Zahlen ...
12.02.2026 - Deutsche Börse steigert Dividende auf 4,20 Euro je Aktie nach Rekordjahr ...
03.02.2026 - Deutsche Börse steigert Handelsvolumen deutlich - Renk und SAP vorne ...
23.01.2026 - Deutsche Börse: Allfunds-Deal prägt aktuelle Analystenurteile ...
22.01.2026 - Börse am Morgen: Netflix, Gold, Silber, Dollar, WEF Davos, Konjunkturdaten - No ...
21.01.2026 - Deutsche Börse: Nicht überall auf dem Radar ...

DGAP-News dieses Unternehmens

21.01.2026 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Deutsche Börse AG und Allfunds Group plc ...
09.12.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Aktienrückkäufe als regelmäßiger jährlicher ...
27.11.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Exklusive Gespräche zu möglichem Erwerb von ...
11.02.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Deutsche Börse AG beschließt ein ...
08.03.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Stephan Leithner wird neuer ...
06.11.2023 - EQS-Adhoc: Deutsche Börse AG: Vorstand beschließt im Rahmen des mit der ...
22.09.2023 - EQS-News: Deutsche Börse AG: DEUTSCHE BÖRSE ANNOUNCES THE FINAL RESULT OF THE ...
20.09.2023 - EQS-News: DEUTSCHE BÖRSE ANNOUNCES THE PRELIMINARY RESULT OF THE ALL-CASH ...
24.08.2023 - EQS-News: Deutsche Börse AG: Deutsche Börse erhält letzte regulatorische ...
28.07.2023 - EQS-News: Deutsche Börse AG: PUBLICATION OF SUPPLEMENT NO. 2 TO EXTEND THE ...