4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Feinunze Gold

Saxo Bank: Volatiler Jahresstart für Rohstoffe

11.01.2016 14:17 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: ijp2726 / shutterstock.com.

„Der schwächelnde chinesische Yuan sorgte in der ersten Handelswoche des Jahres auf den globalen Märkten ordentlich für Unruhe. Insgesamt verzeichneten die globalen Aktienmärkte ihren schlechtesten Viertagesstart seit 1988“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die Unsicherheit, ob die beschleunigte Abwertung des Yuan Ausdruck einer unerwartet starken Abschwächung in China ist, drückte den Bloomberg Rohstoffindex auf seinen tiefsten Stand seit 1999. „Auch die stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten konnten nicht eine Erholung anstoßen. Insofern könnte sich die Lage kurzfristig eher noch verschlechtern“, sagt Hansen.

Gold hingegen befindet sich seit Jahresbeginn im Aufwind. Gründe dafür seien niedrige Anleiherenditen aufgrund der Spannungen im Nahen Osten, die Chinakrise und nicht zuletzt die Funktion des Goldes als „sicherer Hafen“. „Aus technischer Sicht befindet sich das gelbe Metall seit November 2015 in einem Seitwärtstrend. Der Ausbruch über 1.102 US-Dollar pro Feinunze hat jedoch die Tür für weitere Aufwärtsbewegungen aufgestoßen“, sagt Hansen. Eine zentrale Unterstützung für Gold läge bei 1.088 US-Dollar pro Feinunze. „Sollte Gold unter diese Schlüsselmarke fallen, könnte sich die Stimmung allerdings wieder ins Negative drehen“, sagt Hansen.

Der größte Wochenverlierer war der Energiesektor, trotz des kalten Wetters in den USA, das zumindest die Erdgaskurse etwas ansteigen ließ. Auch die Ölpreise sind nach einem kurzen Preisschub auf den niedrigsten Stand seit 2004 gefallen. Grund hierfür sei unter anderem, dass Händler von geopolitischen Spannungen zwischen dem Iran und Saudi-Arabien überrascht wurden. „Der davon ausgehende Preisschub hielt weniger als vierundzwanzig Stunden. Was folgte, war ein empfindlicher Ausverkauf“, sagt Hansen. Die anhaltende globale Überproduktion übe zusätzlich Druck auf den Sektor aus. „Es ist davon auszugehen, dass dies im aktuellen Quartal noch zunehmen wird. Erst gegen Ende des Jahres ist mit einer Besserung zu rechnen“, sagt Hansen abschließend.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Saxo Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Feinunze Gold

04.02.2026 - Trotz Schwankungen: DZ BANK erwartet Goldpreis bei 5.000 US-Dollar zum Jahresend ...
30.01.2026 - Gold: Hohe Kursschwankungen - UBS ...
22.01.2026 - Gold-Hausse geht weiter: Überspringen der 5.000 USD-Marke im Jahresverlauf ist ...
15.01.2026 - DZ BANK hebt Goldprognose bis Jahresende an ...
09.10.2025 - Die Rally geht weiter: DZ BANK erhöht Goldprognose auf 4.800 US-Dollar ...
29.09.2025 - Gold im Höhenrausch: Aussicht auf niedrigere US-Leitzinsen gibt weiteren Aufwin ...
16.08.2025 - DAX, Siemens Energy und Gold - ICF BANK Marktupdate ...
14.07.2025 - Börse am Morgen: Covestro, Dollar, Gold, Kaffee, Ölpreis - Nord LB Marktberich ...
08.07.2025 - Deutsche Börse: Xetra-Gold gefragt – Rekord beim Goldpreis treibt ...
18.06.2025 - Börse am Morgen: Fresenius Medical Care, Dollar, Gold, G7-Gipfel, Konjunkturdat ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.08.2020 - Das ist Wahnsinn: Goldpreis jetzt bereits bei 2050 Dollar- doch die wirkliche ...
06.08.2020 - Goldpreis explodiert und mit ihm lukrative ...