4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Renk Group AG

Renk Aktie: Experte bleibt nach Übernahme beim Kaufvotum

05.07.2026 16:47 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Renk Aktie nach Übernahme zum Kauf empfohlen. Bild und Copyright: Renk Group.

Der Antriebsspezialist Renk übernimmt den britischen Getriebehersteller David Brown Defence und baut damit seine Stellung im internationalen Markt für Verteidigungsgetriebe weiter aus. Die DZ Bank wertet den Schritt in einer aktuellen Studie zu der MDAX-notierten Rüstungsaktie positiv und hält an ihrer Kaufempfehlung für die Renk Aktie fest.

Wie der Konzern aus Augsburg mitteilt, hat er eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von David Brown Defence (DBD) vom Finanzinvestor Stellex Capital Management geschlossen. Das Unternehmen aus dem englischen Huddersfield blickt auf mehr als 100 Jahre Erfahrung mit Getriebesystemen für Marine- und Landanwendungen zurück und beschäftigt rund 530 Personen. Als Schlüssellieferant ist es in wichtige Rüstungsvorhaben der britischen, australischen und kanadischen Marine eingebunden, darunter das Global Combat Ship mit bis zu 34 Einheiten.

Renk verweist auf einen prall gefüllten Auftragsbestand und eine Projektpipeline von mehr als 700 Millionen Pfund für die Jahre 2026 bis 2030. Besonders der Bereich der geräusch- und vibrationsarmen U-Boot-Antriebe erweitert das Portfolio um Kompetenzen, die dem Konzern bislang fehlten. „David Brown Defence liefert uns den Zugang zu den Five-Eyes-Ländern, stärkt unseren langfristigen Zugang zu wichtigen Programmen für Marineplattformen und erschließt Chancen in unserem Aftermarket-Geschäft. Gleichzeitig erweitern wir unser bestehendes Produktportfolio und unser technologisches Know-how durch die Integration von Antrieben für U-Boot-Anwendungen”, so Renk-CEO Alexander Sagel.

Stillschweigen zum DBD-Kaufpreis
Die Transaktion steht unter dem üblichen Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen und soll im vierten Quartal 2026 abgeschlossen werden, zu den finanziellen Konditionen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg nennt eine Bewertung von bis zu 250 Millionen Dollar für DBD, dies ist von den beteiligten Unternehmen aber unbestätigt.

Die DZ Bank bestätigt für die Renk-Aktie die bisherige Kaufempfehlug und sieht für die Rüstungsaktie weiterhin einen fairen Wert von 64 Euro. Der Zukauf stärke die Position des Konzerns im U-Boot-Geschäft und erschließe zusätzliche Kunden in großen Ländern, so die Analysten. Das Ergebnis je Renk Aktie dürfte davon profitieren, wenngleich auch die Verschuldung vorübergehend zunehme. Den geschätzten Kaufpreis halten die Experten für realistisch und keineswegs zu hoch gegriffen.

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.




4investors-News - Renk Group AG

06.07.2026 - Renk erweitert den Kundenkreis ...
03.07.2026 - Renk Aktie: Wenn jetzt noch echter Kaufdruck aufkommt... ...
29.06.2026 - Renk Aktie: Experten bestätigen Kaufempfehlungen ...
26.06.2026 - Renk Group: Shortseller jagen und SIH Partners greift bei Hugo Boss kräftig an ...
25.06.2026 - Renk Aktie: Experte rät zum Kauf der Rüstungs-Aktie nach Kursrutsch ...
19.06.2026 - Renk: Lob nach der Rüstungsmesse ...
12.06.2026 - Renk Aktie im Check: Comeback-Chancen vs. hohe Risiken ...
01.06.2026 - Renk Group: Die Präsentation vom 19. IIF ...
22.05.2026 - Renk Aktie: Rebreak ohne Überzeugung – trägt die Erholung? ...
18.05.2026 - Renk zieht neue Shortseller an - D. E. Shaw legt bei Zalando nach ...

DGAP-News dieses Unternehmens

13.11.2025 - EQS-News: Ergebnisse 9M 2025: RENK Group AG setzt Wachstumskurs konsequent ...
13.08.2025 - EQS-News: RENK Group AG mit starkem Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2025 ...
28.07.2025 - EQS-Adhoc: RENK Group AG: Optionsausübung durch KNDS ...
14.05.2025 - EQS-News: Q1 2025: RENK verdoppelt Auftragseingang und verzeichnet ...
26.03.2025 - EQS-News: Geschäftsjahr 2024: RENK Group AG weiter ungebremst auf ...
06.03.2025 - EQS-News: RENK Group AG steigt in den MDAX ...
21.02.2025 - EQS-News: Dr. Emmerich Schiller wird Vorstandsmitglied der RENK Group ...
13.02.2025 - EQS-News: RENK Group AG verzeichnet starke Auftragseingänge ...
10.02.2025 - EQS-Adhoc: RENK Group AG: Optionsausübung durch KNDS ...
29.01.2025 - EQS-News: RENK Group AG 2024 Vorläufiges ...