4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

OHB

OHB besorgt sich frisches Kapital

15.06.2026 09:45 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: NicoElNino / shutterstock.com.

Bei OHB steht eine Kapitalerhöhung an. Altaktionäre werden dabei ein Bezugsrecht haben. Die Hauptaktionäre, das sind die Familie Fuchs und Orchid Lux HoldCo, werden auf ihre Bezugsrechte verzichten. Orchid ist indirekt im Besitz von KKR-verbundenen Gesellschaften. Durch diesen Verzicht werden rund 94 Prozent der neuen Aktien durch eine Privatplatzierung an andere Aktionäre gehen. Zudem will Orchid eigene Aktien veräußern.

Brutto sollen durch die Finanzierungsmaßnahme rund 500 Millionen Euro in die Kasse von OHB kommen. Damit soll das Wachstum beschleunigt werden. Das Geld soll in die Industrialisierung der Produktion fließen, auch können Zukäufe getätigt werden. Investiert werden soll zudem in Trägerraketen und Zukunftsprogramme.

Der Auftragsbestand von OHB liegt bei 3,4 Milliarden Euro. CEO Marco R. Fuchs sagt dazu: „Wir haben einen Rekordauftragsbestand, wachsen profitabel und bauen unsere Kapazitäten europaweit aus. Die geplante Transaktion wird es uns ermöglichen, unser Wachstum gemeinsam mit bestehenden und neuen Investoren voranzutreiben, die Teil der strategischen Unabhängigkeit Europas im Weltraum sein möchten.“

CFO Tim Tecklenburg erklärt: „Wir haben einen Rekordauftragsbestand und eine starke Profitabilität – und wir nehmen Kapital auf, um unser Wachstum aus einer Position der Stärke heraus zu beschleunigen. Die Erlöse sollen mit derselben finanziellen Disziplin eingesetzt werden, die unser Geschäftsmodell seit jeher auszeichnet.“




Aufgrund einer starken Nachfrage muss OHB die Fertigungskapazitäten klar ausbauen. Es entsteht ein neuer Standort in Turin (Italien), in Stockholm (Schweden) sollen die Kapazitäten erweitert werden. Auch an verschiedenen deutschen Standorten gibt es Investitionen.

Mittelfristig will OHB eine Gesamtleistung von mehr als 4 Milliarden Euro schaffen. Die bereinigte EBITDA-Marge soll bei rund 13 Prozent liegen. 2025 gab es eine Gesamtleistung von 1,25 Milliarden Euro. Die Marge lag bei 10,0 Prozent.

Die Aktien von OHB geben 10,1 Prozent auf 369,00 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten ist die Aktie um 454 Prozent angestiegen.

Anzeige

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.




4investors-News - OHB

21.09.2026 - OHB Aktie: Von 672 auf 175 Euro – kommt jetzt die Wende? ...
03.09.2026 - OHB Aktie: Neues Verkaufssignal treibt den Kurs immer tiefer ...
31.08.2026 - OHB Aktie springt an: Milliardenauftrag für IRIS2 ...
27.08.2026 - OHB: ATHENE-1 vor dem Start mit SpaceX ...
26.08.2026 - OHB Aktie: Schnappt die Bärenfalle zu? Experte sieht hohes Kurspotenzial! ...
25.08.2026 - OHB Aktie stürzt ab – jetzt zählt die 190er-Marke ...
18.08.2026 - OHB Aktie: Bodenbildung oder nur die nächste Falle? ...
12.08.2026 - OHB Aktie: Bringt der SDAX-Aufstieg die große Kurs-Wende? ...
11.08.2026 - OHB Aktie rückt für Klöckner & Co in den SDAX auf ...
06.08.2026 - OHB setzt auf Verteidigungsboom – Auftragsbestand auf Rekord ...

DGAP-News dieses Unternehmens

22.09.2026 - EQS-News: OHB SE wird Teil des ...
31.08.2026 - EQS-News: OHB erhält Auftrag im Wert von knapp EUR 1 Mrd. für die Entwicklung ...
28.08.2026 - EQS-News: MTG-I2 erfolgreich gestartet: Konstellation neuer europäischer ...
27.08.2026 - EQS-News: Technologiedemonstrator ATHENE-1 auf dem Weg zum ...
27.08.2026 - EQS-News: Rocket Factory Augsburg unterzeichnet Vertrag mit ESA im Rahmen der ...
25.08.2026 - EQS-News: Sport auf der ISS: OHB qualifiziert Trainingsanzug für Experimente ...
13.08.2026 - EQS-News: OHB SE erstmals in den SDAX ...
06.08.2026 - EQS-News: Finanzergebnisse Q2 2026 - Starkes erstes Halbjahr mit profitablem ...
30.07.2026 - EQS-News: OHB Italia erhält Auftrag für nächste Generation des ...
24.07.2026 - EQS-News: OHB und European Spaceport Company begrüßen Pläne von ...