4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Federal Reserve (Fed)

Börse am Morgen: Gold, Silber, EZB, Fed, Konjunkturdaten - Nord LB Marktbericht

02.02.2026 08:12 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Börsen-Ausblick und Marktbericht. Bild und Copyright: MaxxiGo / shutterstock.com.

Positiv: Die dt. Wirtschaft wächst (wenn auch nur leicht). Das BIP konnte im letzten Quartal um 0,3% zulegen. Damit verbessert sich eine frühere Schätzung des Stat. Bundesamtes um 0,1 Prozentpunkte. Gestützt wurde das Wachstum vom priv. und staatl. Konsum. Die dt. Wirtschaft bleibt damit auf Kurs und kehrt in die Wachstumszone zurück. Auch das Wachstum in der Eurozone hat sich in Q4/2025 mit einem Plus von 0,3% Q/Q (1,3% Y/Y) erneut von seiner robusten Seite gezeigt. Einzelne Länder wie ES oder NL konnten sogar erneut positiv überraschen. Angesichts der multiplen Schwierigkeiten, denen sich die Wirtschaft ausgesetzt sieht (und der nicht nachlassenden Unsicherheit) ist das durchaus eine ermutigende Entwicklung. Die Lockerung der Geldpolitik mit niedrigeren Zinsen, steigende Reallöhne sowie die expansive Fiskalpolitik Deutschlands kommen zunehmend in der Realwirtschaft an. Für das Neue Jahr sind das gute Voraussetzungen. Mit Blick auf die Geldpolitik der EZB ergeben sich aus den Daten keine Handlungsnotwendigkeiten. Insbesondere die Diskussion um eine weiter Lockerung der Geldpolitik aufgrund des Erstarkens des Euro dürfte nun erst einmal vom Tisch sein.

Negativ: Am Arbeitsmarkt steigt die Anzahl der Suchenden auf den höchsten Stand seit fast zwölf Jahren. Mehr als drei Millionen Menschen (3,085 Mio.) sind im Januar auf der Suche nach Arbeit. Im Vergleich zum Dezember korrespondiert dies mit einem Anstieg um 177.000, ggü. dem Vorjahr um 92.000. Laut der Chefin der Bundesagentur für Arbeit (Andrea Nahles) ist die Entwicklung nicht besorgniserregend: „Wir haben eine Talsohle, die wir durchschreiten, und die ist wieder länger geworden“. Nahles rechnet damit, dass die Zahl von über 3 Mio. Arbeitslosen nur „ein, zwei Monate“ andauern werde bis sie wieder darunterfalle.

Mit Kevin Warsh nominiert Donald Trump zum Ende der letzten Woche eindeutig einen defensiven Kandidaten für den Posten des US-Notenbankchefs. Warsh wird sicherlich schon bald auf Zinssenkungen drängen, bei diesem Ansinnen aber wohl Augenmaß walten lassen. Außerdem kann Warsh zudem nicht im Alleingang über das Leitzinsniveau in den Vereinigten Staaten entscheiden, denn im FOMC sitzen weiterhin auch Geldpolitiker, die die Fed Funds Target Rate aktuell lieber gar nicht senken wollen würden.



Wochenausblick
Diese Woche kann man getrost als „Notenbankwoche“ bezeichnen, denn die Geldpolitiker aus AUS, UK und von der EZB werden über die Leitzinsen entscheiden. Während die Europäer voraussichtlich nicht an der Zinsschraube drehen, könnte die Cash Rate in Australien sogar wieder angehoben werden. Die Inflation ist auf dem Roten Kontinent scheinbar zu hartnäckig gewesen, weshalb sie nun wieder zu einem Problem wird. Der mögliche geldpolitische Schwenk soll es nun wieder richten.

Aktien
Warsh! Weltweite Börsen lässt die Nominierung des neuen FedChefs unbeeindruckt. Abwarten.

Unternehmen
Das neue Jahr 2026 wird für Robert Bosch voraussichtlich genau so schwierig wie 2025. Schon im vergangenen Jahr musste man einen Einbruch beim Betriebsergebnis von 45% (auf EUR 1,7 Mrd.) verkraften. 13.000 Arbeitsplätze in der Autozuliefersparte müssen oder sollen eingespart werden. Zwar sind keine betriebsbedingten Kündigungen geplant, die Verhandlungen mit den Betriebsräten sind aber noch nicht final abgeschlossen. Und Abfindungen sind teuer. Allein für 2025 wurden hierfür Rückstellungen i. H. v. EUR 2,7 Mrd. gebildet.





Devisen und Rohstoffe
„Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert“. Dieses Zitat von Oscar Wilde beschreibt die Gemengelage an den Edelmetallmärkten derzeit adäquat. Bei der Preisentwicklung von Gold und Silber fühlt man sich seit Jahresbeginn wie in einer Achterbahn. Am Anfang wird man langsam auf die Schanze gezogen. Vorher Vorsicht. Anschnallen nicht vergessen! Und dann geht es rund. Im wahrsten Sinne des Wortes. Am Ende der Fahrt wird aber immer einigen Teilnehmern aufgrund der schnellen Drehbewegungen übel. Zum Glück gibt es bei schnellen Fahrgeschäften Sicherheitsbügel. Ansonsten können die widersprüchlichen Signale des Gehirns während des Auf und Ab zu Gleichgewichtsstörungen führen. Grund für den Abwärtsrausch beim Gold am Freitag war der nominierte und zukünftige Fed-Chef Warsh (traditionell eher hawkish). Das gelbe Edelmetall notierte am Freitag jedenfalls 9,83% tiefer (bei USD 4.680,53) und damit unter dem Niveau zu Wochenbeginn. Sitzenbleiben oder Aussteigen? Auf zu einer neuen Runde? Während Edelmetalle verkauft wurden, gab es für den Greenback mit Warsh (Falke) Rückenwind.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Federal Reserve (Fed)

01.02.2026 - Designierter Fed-Chef: Kein Selbstläufer für Zinssenkungsmarathon - DZ BANK ...
30.01.2026 - USA: Der defensivere Kevin soll an die Spitze der Fed rücken - Nord LB ...
29.01.2026 - US-Notenbanksitzung am 28. Januar 2026: Eine taubenhafte Pause - DWS ...
28.01.2026 - Börse am Morgen: ABO Energy, Dollar, Gold, Fed, Konjunkturdaten - Nord LB Markt ...
22.01.2026 - Ausblick auf die US-Notenbanksitzung am 28. Januar 2026: Politik könnte dominie ...
08.12.2025 - Warten auf die Fed - Börse München ...
04.12.2025 - Ausblick auf die US-Notenbanksitzung im Dezember: Erneute Zinssenkung im Blindfl ...
09.10.2025 - USA: FOMC Minutes - Der Pfad zur (zinspolitischen) Glückseligkeit - Nord LB ...
11.09.2025 - USA: Die CPI-Daten sprechen für eine vorsichtige Zinssenkung - Nord LB ...
10.09.2025 - Anleger setzen auf US-Zinssenkung - Gold auf Rekordhoch - BÖAG Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.02.2026 - Bystronic vollzieht Übernahme des Coherent-Geschäftsbereichs «Tools for ...
02.02.2026 - Präsentation des Jahresabschlusses 2025 der Julius Bär ...
02.02.2026 - Highlight Event and Entertainment AG: Update zur Transaktion mit der CSL ...
02.02.2026 - EQS-News: Highlight Communications AG meldet starke, ungeprüfte Zahlen ...
02.02.2026 - EQS-Adhoc: Aktualisierung der Veröffentlichung vom 24.08.2025, 19:30 Uhr ...
02.02.2026 - Die Julius Bär Gruppe kündigt Veränderungen im Verwaltungsrat ...
02.02.2026 - EQS-News: Affluent Medical wird offiziell zu ...
02.02.2026 - EQS-News: Mister Spex SE bestätigt Prognose für 2025 - konsequenter Fokus auf ...
02.02.2026 - BANK EKI Genossenschaft - Jahresergebnis ...
02.02.2026 - EQS-News: M1 Kliniken AG: Abschluss des Verkaufs der 100 %-Tochtergesellschaft ...