4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Asta Energy Solutions

ASTA Energy - IPO: Aktien sollen bei Börsengang bis zu 29,50 Euro kosten

26.01.2026 09:56 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Asta Energy Solutions aus Österreich ist ein Hersteller von hochwertigen kupferbasierten Lösungen, die in Energiesysteme integriert werden. Bild und Copyright: Asta Energy Solutions.

Die ASTA Energy Solutions AG hat die Preisspanne für ihren geplanten Börsengang auf 27,50 bis 29,50 Euro je Aktie festgelegt. Der endgültige Angebotspreis soll im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens bestimmt werden. Der Angebotszeitraum beginnt am 26. Januar 2026 und endet voraussichtlich am oder um den 29. Januar 2026, die Erstnotiz im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse wird für den 30. Januar 2026 erwartet.

Das Angebot umfasst bis zu rund 4,55 Millionen neue ASTA Energy Solutions Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie bis zu rund 2,23 Millionen bestehende Aktien einschließlich einer Mehrzuteilungsoption. Aus der Platzierung der neuen Aktien strebt ASTA Bruttoemissionserlöse von rund 125 Millionen Euro an. Unter Einbeziehung des Verkaufs bestehender Aktien kann sich das gesamte Platzierungsvolumen auf rund 182 bis 190 Millionen Euro belaufen. Der Streubesitz soll nach dem Börsengang bis zu rund 39 Prozent erreichen.

Die bestehenden Aktionäre, kontrolliert von Michael Tojner, wollen auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionäre bleiben. Für die Gesellschaft, die Altaktionäre sowie Vorstand und Aufsichtsrat gilt eine Lock-up-Frist von zwölf Monaten. Der Prospekt wurde von der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde gebilligt und an die BaFin notifiziert.

Zu den Cornerstone-Investoren zählen unter anderem Siemens Energy sowie mehrere internationale institutionelle Investoren, die sich insgesamt zu Zeichnungen von rund 55 Millionen Euro verpflichtet haben. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung sollen insbesondere für Kapazitätserweiterungen, den Ausbau der vertikalen Integration, die Stärkung der Bilanz sowie den Abbau von Verschuldung verwendet werden.






Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Asta Energy Solutions: Börsengang naht – Siemens Energy will einsteigen

Es gibt eine erste IPO-Ankündigung für 2026. Asta Energy Solutions plant einen Börsengang an der Frankfurter Börse. Die Erstnotiz soll im Regulierten Markt (Prime Standard) erfolgen. Geplant ist die Börsenpremiere noch für das erste Quartal 2026.

Es soll beim Börsengang eine Kapitalerhöhung geben, Altaktionäre wollen sich ebenfalls von Papieren trennen. Das Transaktionsvolumen soll bei rund 190 Millionen Euro liegen. Dabei sollen rund 125 Millionen Euro auf eine Kapitalerhöhung entfallen.

Schon jetzt haben sich verschiedene Investoren verpflichtet, Aktien im Volumen von rund 55 Millionen Euro zu erwerben. Dazu zählen neben Siemens Energy mit 25 Millionen Euro auch Fonds, die von der Environmental Strategies Group bei BNP Paribas Asset Management verwaltet werden, Invesco Asset Management Limited sowie Fonds von WCM Investment Management.

Bisher liegen die Asta-Anteile bei der ETV Montana Tech Holding (41 Prozent) sowie bei Makra (59 Prozent). Beide Gesellschaften ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Asta Energy Solutions

15.01.2026 - Asta Energy Solutions: Börsengang naht – Siemens Energy will einsteigen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

26.01.2026 - EQS-News: ASTA ENERGY SOLUTIONS AG GIBT PREISSPANNE UND ANGEBOTSSTRUKTUR FÜR ...
15.01.2026 - EQS-News: ASTA ENERGY SOLUTIONS AG PLANT IM ERSTEN QUARTAL 2026 EINEN ...