4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Formycon

Formycon erzielt Vergleich mit Regeneron – US-Start für FYB203

02.10.2025 10:18 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Formycon.

Formycon hat mit Regeneron eine Vergleichs- und Lizenzvereinbarung zu seinem Aflibercept-Biosimilar FYB203/AHZANTIVE geschlossen. Damit werden sämtliche Patentstreitigkeiten vor dem US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von West Virginia beigelegt. Der US-Vermarktungspartner Valorum Biologics kann das von der FDA zugelassene Präparat im vierten Quartal 2026, unter bestimmten Umständen auch früher, in den Vereinigten Staaten einführen.

Die Vereinbarung betrifft Formycon-Angaben vom Donnerstag zufolge rund 40 Patente zum Referenzprodukt Eylea, deren Laufzeiten teilweise bis 2040 reichen. Mit dem Vergleich wurde ein Zeitrahmen für die Markteinführung geschaffen. FYB203 erhielt im Juli 2024 die FDA-Zulassung zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration sowie weiterer Netzhauterkrankungen wie DME, DR und RVO.

Finanzielle Einzelheiten der Vergleichs- und Lizenzvereinbarung nennt Formycon nicht.

Formycon hatte im Juni 2025 eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Valorum Biologics für die Vermarktung in den USA und Kanada bekanntgegeben. Sate Partner Klinge Biopharma ist ebenfalls Teil der Vereinbarung.

Die Formycon Aktie (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8,
Chart, News) notiert bei 24,50 Euro mit 6,29 Prozent im Plus.

4investors-News - Formycon

DGAP-News dieses Unternehmens