4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Scandinavian Astor Group

Scandinavian Astor entwickelt mit Altris neue Natrium-Ionen-Batterie für Militärzwecke

01.10.2025 14:45 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Die Scandinavian Astor Group meldet eine Kooperation ihrer Tochter Oscilion EW Systems mit dem schwedischen Batteriehersteller Altris. Ziel ist die Einführung einer auf Natrium-Ionen-Technologie basierenden Batterielösung für militärische Anwendungen. Die Module werden in Schweden entwickelt und gefertigt, sind frei von kritischen Rohstoffen wie Lithium, Kobalt oder Nickel und speziell für nordische Klimabedingungen ausgelegt.

Die Batterien erfüllen laut Scandinavian Astor militärische Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Lagerfähigkeit. Produziert werden die Zellen in Uppsala, womit die Kooperation auf eine vollständig europäische Lieferkette setzt. Erste Kundenaufträge liegen nach Angaben des schwedischen Unternehmens bereits vor.

Anwendungsfelder reichen von Drohnen und Militärfahrzeugen über Funk- und Sensorsysteme bis hin zu Backup-Lösungen. Die Module sind zudem für Oscilions eigenes Gegen-UAS-System Eclipse nutzbar. Pilotprojekte mit den neuen Batterien starten im vierten Quartal 2025.

Die Scandinavian Astor Aktie (WKN: A3D32A, ISIN: SE0019175274,
Chart, News) notiert bei 27,68 SEK mit 3,15 Prozent im Minus.

Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Scandinavian Astor Group.

4investors-News - Scandinavian Astor Group

DGAP-News dieses Unternehmens