4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

cyan

cyan: Große Fortschritte im ersten Halbjahr

25.09.2025 10:18 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: cyan.

Bei cyan legt der Umsatz im ersten Halbjahr von 3,2 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro zu. Das ist ein Plus von 37 Prozent. Das EBITDA verbessert sich von -1,1 Millionen Euro auf +0,5 Millionen Euro. Die Gesellschaft spricht davon, dass man den Turnaround erfolgreich abgeschlossen habe. Man hat sich auf das Kerngeschäft Cybersecurity spezialisiert und an den Kosten gearbeitet.
 
CEO und CTO Markus Cserna sagt: „Wir haben im ersten Halbjahr 2025 große Fortschritte erzielt. Operativ haben wir nicht nur den weltweiten Gruppenvertrag mit der Orange Gruppe verlängert, sondern auch weitere Länder mit unseren innovativen Sicherheitslösungen erschlossen. Dies bildet die Basis für das starke Wachstum unserer Endkundenbasis, das uns steigende wiederkehrende Umsätze sichert.“

Cserna fährt fort: „Auch im laufenden zweiten Halbjahr setzen wir mit weiteren Partnerschaften und Vertragsabschlüssen unsere Wachstumsstrategie weiter erfolgreich um. Es zeigt sich: Mit unseren Cybersecurity-Lösungen treffen wir auf einen enormen Bedarf – bei Unternehmen und bei Endkunden.“

Für das laufende Jahr rechnet cyan mit einem Umsatz von 8,8 Millionen Euro bis 9,2 Millionen Euro. Das EBITDA soll leicht positiv ausfallen, aber vermutlich nicht über dem Niveau des ersten Halbjahres liegen. Bisher ging cyan von einem Umsatz zwischen 8,4 Millionen Euro und 9,2 Millionen Euro aus. Beim EBITDA sollte es eine schwarze Null werden.

Ende Juli war Thomas Kicker als CEO von cyan ausgeschieden. Seitdem führt Markus Cserna die Gesellschaft.

Die Aktien von cyan (WKN: A2E4SV, ISIN: DE000A2E4SV8, Chart, News) gewinnen 7,6 Prozent auf 2,56 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie rund 26 Prozent verloren.

4investors-News - cyan

DGAP-News dieses Unternehmens