Norma Group plant Schuldenabbau nach Milliardendeal
23.09.2025 09:33 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Die Norma Group hat mit Advanced Drainage Systems einen Vertrag über den Verkauf der Geschäftseinheit Water Management unterzeichnet. Betroffen sind Tochtergesellschaften in Amerika, Asien-Pazifik und Europa. Im Jahr 2024 erwirtschaftete der Bereich einen Nettoumsatz von rund 320 Millionen USD und ein bereinigtes EBITDA von etwa 78 Millionen USD. Der Unternehmenswert wurde mit 1 Milliarde USD angesetzt.
Aus dem Verkauf erwartet Norma nach Abzug von Steuern und Kosten einen Mittelzufluss von rund 620 bis 640 Millionen Euro. Etwa 300 Millionen Euro sollen Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten genutzt werden. Bis zu 70 Millionen Euro könnten für Akquisitionen im Segment Industry Applications eingesetzt werden. Der verbleibende Betrag soll an die Aktionäre zurückfließen. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2026 erwartet.
Mit Wirkung zum 30. September 2025 wird die Sparte von Norma als nicht fortgeführte Aktivität klassifiziert. Für die fortgeführten Geschäftsbereiche prognostiziert der Konzern aus Maintal für 2025 einen Umsatz von 810 bis 830 Millionen Euro und eine EBIT-Marge zwischen 0 und 1 Prozent. Zuvor waren inklusive Water Management 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro Umsatz und eine Marge von 6 bis 8 Prozent in Aussicht gestellt worden.
Die Norma Group Aktie (WKN: A1H8BV, ISIN: DE000A1H8BV3, Chart, News) notiert bei 17,94 Euro mit 0,34 Prozent im Plus.
4investors-News - Norma Group
DGAP-News dieses Unternehmens