Volkswagen und Porsche AG senken Prognose für 2025 deutlich
21.09.2025 19:30 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Die Volkswagen AG hat ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2025 nach unten angepasst. Hintergrund ist eine Mitteilung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die ihre mittelfristige Zielsetzung für die Konzernumsatzrendite von 15 bis 17 Prozent auf 10 bis 15 Prozent senkt. Zudem wird im Rahmen der Produktplanung ein konzernweit verfolgtes Fahrzeugprojekt in der bisherigen Form aufgegeben, was zu Wertberichtigungen und Rückstellungen führt.
Die Porsche AG rechnet nun für 2025 mit einer Konzernumsatzrendite von leicht positiv bis 2 Prozent, nachdem zuvor 5 bis 7 Prozent prognostiziert waren. Für den Volkswagen Konzern ergibt sich daraus eine nicht zahlungswirksame Abschreibung auf den Porsche-Goodwill in Höhe von rund 3 Milliarden Euro. Hinzu kommt ein einmaliger Effekt von etwa 2,1 Milliarden Euro aus der angepassten Jahresprognose und den Folgewirkungen des gestrichenen Projekts. Zusammen belasten diese Faktoren das operative Ergebnis des Volkswagen Konzerns im laufenden Jahr mit rund 5,1 Milliarden Euro.
Volkswagen erwartet nun eine operative Umsatzrendite zwischen 2 und 3 Prozent, nachdem bislang 4 bis 5 Prozent in Aussicht gestellt worden waren. Der Netto-Cashflow im Bereich Automobile wird nur noch bei rund 0 Milliarden Euro gesehen, zuvor lag die Prognose bei 1 bis 3 Milliarden Euro. Die Nettoliquidität soll etwa 30 Milliarden Euro erreichen, nach zuvor erwarteten 31 bis 33 Milliarden Euro. Die Umsatzprognose bleibt unverändert auf Vorjahresniveau.
Bei der Bemessung der Dividendenzahlung für 2025, die im Jahr 2026 ausgeschüttet wird, will Volkswagen die nicht zahlungswirksame Abschreibung auf den Porsche-Firmenwert unberücksichtigt lassen. Der Zwischenbericht zum 30. September 2025 soll am 30. Oktober 2025 veröffentlicht werden.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
4investors-News - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
DGAP-News dieses Unternehmens