Mutares erwirbt Kranhersteller mit 100 Mio. Euro Umsatz von Jost
11.08.2025 13:23 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Mutares hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Kranbereichs von Hyva unterzeichnet. Die Akquisition soll das Segment Goods & Services als neue Plattforminvestition stärken und vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden.
Finanzielle Details zur Übernahme der Aktivitäten melden am Montag weder Mutares noch der Jost-Konzern, zu dem die Aktivitäten gehören.
Der Geschäftsbereich Krane von Hyva ist ein international tätiger Hersteller und Vertreiber von LKW-Kranen und Dienstleistungen mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter und verfügt über Produktions- und Montagewerke in Italien, Brasilien und China sowie über ein globales Vertriebsnetz. Die Produkte bedienen unter anderem Bau-, Infrastruktur- und Schiffsausrüstungsmärkte.
„Der Geschäftsbereich Krane von Hyva ist eine vielversprechende neue Plattform für unser Segment Goods & Services mit einer weltweit anerkannten Marke für LKW-Krane. Das Geschäft bietet aufgrund der jüngsten finanziellen Schwäche und operativen Ineffizienzen eine Chance für eine Trendwende und eine Ausgliederung”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 28,30 Euro mit 2,35 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
4investors-News - Mutares
DGAP-News dieses Unternehmens