4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Mutares

Mutares-Tochter Magirus in Verhandlungen über Großauftrag

27.06.2025 10:39 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Mutares-Zentrale in München. Bild und Copyright: Mutares.

Die Mutares-Gruppe meldet für ihr Portfoliounternehmen Magirus Fortschritte in der laufenden Restrukturierung. Seit der Übernahme von der Iveco Group im Januar 2025 habe Magirus nach Angaben der Münchener Beteiligungs-Gesellschaft vom Freitag operative und strukturelle Maßnahmen umgesetzt, darunter eine neue Führungsstruktur, verbesserte Prozesse und beschleunigte Produktentwicklung.

Der Auftragsbestand bei Magirus belaufe sich derzeit auf rund 600 Millionen Euro, so Mutares. Zusätzlich befinde sich Magirus in Verhandlungen über ein Projekt mit einem Volumen von etwa 200 Millionen Euro. Sollte der Zuschlag erteilt werden, handele es sich um den größten Einzelauftrag der jüngeren Unternehmensgeschichte, meldet Mutares.

Ziel 2025: Auftragsbestand eine Milliarde Euro

Ziel sei es, den Auftragsbestand bis Ende 2025 auf eine Milliarde Euro zu steigern. Zur Umsetzung dieser Wachstumsstrategie plant Magirus eine neue Gesellschaft in der Schweiz, die im Oktober 2025 den Betrieb aufnehmen soll. Weitere Markteintritte in Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten seien in Vorbereitung. Auch in Rumänien werde eine neue Einheit aufgebaut, um Fertigung und Zulieferung besser zu verzahnen.

Hinzu könnten Übernahmen kommen: „Potenzielle Add-on-Möglichkeiten in Kroatien und Österreich werden derzeit geprüft“, heißt es am Freitag.



Die Mutares-Gruppe will Magirus damit langfristig operativ stabilisieren und die Marktposition im Bereich Feuerwehrtechnik international ausbauen. „Wir sind überzeugt, dass Magirus auf einem sehr guten Weg ist, seine kommerziellen Ziele zu erreichen und eine tragfähige Basis für nachhaltige Wertschöpfung zu schaffen“, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.

Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650,
Chart, News) notiert bei 36,40 Euro mit 0,97 Prozent im Plus.

Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.

4investors-News - Mutares

DGAP-News dieses Unternehmens