Pyrum: Baubeginn am neuen Standort mit Kreditlinie von BASF
26.06.2025 10:44 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Die Pyrum Innovations AG hat für den geplanten Standort in Perl-Besch die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn erhalten. Das neue Werk wird von der Pyrum GreenFactory II GmbH betrieben, einer Tochtergesellschaft der Pyrum Innovations AG.
Pyrum errichtet damit seinen zweiten eigenen Standort und erweitert die Kapazitäten im Saarland. Das Werk soll ab Anfang 2027 eine Recyclingkapazität von 22.400 Tonnen Altreifen pro Jahr erreichen. Der Baubeginn ist für Juli 2025 vorgesehen. Die Fläche umfasst rund 25.000 Quadratmeter. Pyrum nennt die Lage nahe der Mosel und die bestehende Verkehrsanbindung als logistischen Vorteil.
Gespräche zur Finanzierung
„Zur Finanzierung des Eigenkapitalanteils der neuen Werke in Perl-Besch sowie in Tschechien soll insbesondere der erste Teil der Kreditlinie von BASF in Höhe von 25 Millionen Euro verwendet werden, die Ende 2023 vereinbart wurde“, sagt Kai Winkelmann, CFO der Pyrum Innovations AG. Darüber hinaus gehende Finanzierungsgespräche für das Projekt befinden sich Unternehmensangaben vom Donnerstag zufolge in einem fortgeschrittenen Stadium.
„Bei einem erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsgespräche wären beide Projekte vollständig finanziert und auch die Grundlage für den Zugriff auf den zweiten Teil des von BASF zugesagten Kredits in Höhe von weiteren 25 Mio. EUR geschaffen. Somit stünden der Gesellschaft in Summe weitere Finanzierungsmittel im hohen zweistelligen Millionenbereich für weitere Projekte des Rollout-Planes zur Verfügung“, so Winkelmann.
Die Pyrum Innovations Aktie (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8, Chart, News) notiert bei 29,20 Euro mit 2,1 Prozent im Plus.
4investors-News - Pyrum Innovations
DGAP-News dieses Unternehmens