4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Sartorius VZ

Sartorius enttäuscht erneut: Gewinnwarnung für 2024

19.07.2024 09:35 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Sartorius.

Gewinnwarnung bei Sartorius: Nach einem schwächer als erwarteten Geschäftsverlauf senkt der Laborausrüster aus Göttingen die Prognose für 2024. Man rechne nun mit einer operativen EBITDA-Marge in einer Bandbreite von 27 bis 29 Prozent nach zuvor etwas über 30 Prozent. Zudem wird sich der Umsatz schlechter als prognostiziert entwickeln. Ging Sartorius bisher von einem Umsatzzuwachs im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich, geht man nun von einer niedrig einstellig negativen bis niedrig einstellig positiven Umsatzentwicklung aus.

„Bezüglich der Profitabilität erwartet das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf zunehmend positive Effekte aus dem Kostensenkungsprogramm in Höhe von über 100 Millionen Euro, die jedoch die Auswirkungen der geringeren Volumenerwartung voraussichtlich nicht vollständig ausgleichen werden“, so Sartorius.

In der ersten Jahreshälfte 2024 sei man mit einem anhaltend sehr herausfordernden und volatilen Marktumfeld konfrontiert gewesen, so das Unternehmen. Der Umsatz sei um 3,2 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro gefallen, während der Auftragseingang um 7,5 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro gestiegen ist. Unter dem Strich fällt der Gewinn von 202 Millionen Euro auf 148 Millionen Euro.

Die Sartorius Vorzugsaktie (WKN: 716563, ISIN: DE0007165631, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 210,40 Euro mit 9,11 Prozent im Minus.

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.




Weitere News zu Sartorius VZ

Alle Sartorius VZ News

Neueste Nachrichten

Alle Aktien-News