4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind: Neues zum KGaA-Streit

12.12.2023 13:38 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Die ABO Wind Aktie steht seit Monaten deutlich stärker unter Druck als andere Papiere aus der Peer Group. Bild und Copyright: gopixa / shutterstock.com.

ABO Wind treibt trotz massiver Kritik an dem geplanten Wechsel der Rechtsform die Wandlung in eine KGaA voran, die das Machtgefüge im Unternehmen massiv zu Lasten der freien Aktionäre und zugunsten der Familien der Gründer verschieben würde. Man prüfe nun „die gesetzlichen Möglichkeiten zur beschleunigten Umsetzung des Formwechsels”, meldet ABO Wind am Dienstag, nachdem zuvor eine Anfechtungsklage gegen sämtliche auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 27. Oktober 2023 gefassten Beschlüsse eingegangen war.

„Zu den Möglichkeiten der Gesellschaft zählt das sogenannte Freigabeverfahren. Damit könnten im Falle einer entsprechenden Entscheidung des Gerichts die Umsetzung des Rechtsformwechsels und die damit einhergehende Umfirmierung binnen weniger Monate umgesetzt werden”, so das Erneuerbare-Energien-Unternehmen.

Der geplante Rechtsformwechsel zur KGaA, eine Rechtsform, die bei Anlegern allgemein nur auf wenig Gegenliebe trifft, ist einer der wesentlichen Punkte für den schlechten Kursverlauf der ABO Wind Aktie (WKN: 576002, ISIN: DE0005760029, Chart, News) in den letzten Monaten. Schon nach Ankündigung der Pläne war der Aktienkurs eingebrochen, lag Anfang Juni da aber noch bei 60 Euro. Mittlerweile ist der Kurs deutlich tiefer angekommen. Am 6. Dezember wurde bei 39,40 Euro ein neues Baissetief erreicht, aktuell werden 41,30 Euro im XETRA-Handel notiert. Aktien wie Encavis oder clearvise haben sich im gleichen Zeitraum zwar auch rückläufig entwickelt, aber deutlich weniger an Wert verloren.



Vor diesem Hintergrund ist es höchst erstaunlich, dass ABO Wind nun ausgerechnet die teils wohl selbstverschuldete schlechte Aktienkursentwicklung der letzten Monate für die Verteidigung der Pläne, den Rechtsformwechsel durchzusetzen, nutzt: „Wir gehen davon aus, dass eine beschleunigte Klärung der Rechtsfragen insbesondere für unsere Position am Kapitalmarkt und die Entwicklung des Aktienkurses vorteilhaft wäre. Investoren mögen keine Unsicherheiten”, so ABO-Wind-Chef Karsten Schlageter am Dienstag.

Angesichts der Entwicklung scheint zudem eine Kapitalerhöhung kein Thema mehr zu sein. Man habe „entschieden, im Rahmen der Prüfung verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten Überlegungen zu Kapitalerhöhungen bis auf Weiteres zurückzustellen”, so ABO Wind, und prüfe „zunächst alternative Möglichkeiten der Finanzierung”.

4investors-News - ABO Energy GmbH & Co. KGaA

28.11.2025 - ABO Energy verkauft finnisches Windenergie-Portfolio an Fortum ...
21.11.2025 - ABO Energy: Aktie bricht weiter ein - Stellungnahme des Unternehmens ...
20.11.2025 - Deutsche Bank: Wende der Aktie? – ABO Energy, Commerzbank, Diginex, Hensoldt, ...
19.11.2025 - ABO Energy senkt Prognose 2025 drastisch - Aktie bricht ein ...
30.09.2025 - ABO Energy verstärkt Zusammenarbeit mit Encavis ...
26.09.2025 - ABO Energy überdenkt die Strategie ...
02.09.2025 - ABO Energy bestätigt Jahresprognose - Gewinnrückgang zur Jahreshälfte ...
14.08.2025 - ABO Energy erhält Tarifzuschlag für ersten Solarpark in Polen ...
23.07.2025 - ABO Energy verkauft Großteil der finnischen Pipeline an Fortum ...
03.07.2025 - ABO Energy erhält neue Zuschläge für Windkraftprojekte ...

DGAP-News dieses Unternehmens

28.11.2025 - EQS-News: ABO Energy verkauft finnisches 4,4 Gigawatt-Windenergieportfolio an ...
21.11.2025 - EQS-News: ABO Energy passt Ergebnisprognose an - Marktumfeld erfordert ...
19.11.2025 - EQS-Adhoc: ABO Energy GmbH & Co. KGaA: Anpassung der Jahresprognose ...
23.10.2025 - EQS-News: ABO Energy sichert KfW-Finanzierung für ...
15.10.2025 - EQS-News: ABO Energy errichtet Solar- und Hybridprojekte jetzt auch als ...
30.09.2025 - EQS-News: ABO Energy schließt Partnerschaft mit ...
26.09.2025 - EQS-Adhoc: ABO Energy erwägt Geschäftstätigkeit um Anlagenbetrieb zu ...
26.09.2025 - EQS-News: ABO Energy erwägt, eigene Energieparks zu ...
02.09.2025 - EQS-News: ABO Energy bilanziert planmäßiges erstes Halbjahr und senkt die ...
26.08.2025 - EQS-News: ABO Energy geht strategische Partnerschaft mit Hydropulse ...