4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech baut Standort Australien aus - neue Produktionsanlage und mRNA-Innovationszentrum

08.12.2023 08:15 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

BioNTainer von BioNTech in Mainz. Bild und Copyright: BioNTech.

BioNTech hat eine neue Partnerschaft mit dem australischen Bundesstaat Victoria bekanntgegeben. Diese strategische Allianz zielt darauf ab, das mRNA-Ökosystem in der Region zu stärken und die Entwicklung innovativer Medikamente zu unterstützen. Finanzielle Details der Vereinbarungen zwischen dem australischen Bundesstaat und dem Mainzer Biotech-Unternehmen werden nicht genannt.

Der Aufbau einer hochmodernen mRNA-Produktionsanlage ist geplant. Die Produktionsanlage, geplant auf dem Campus der La Trobe-Universität, wird auf den digitalen, modularen Produktionseinheiten von BioNTech, den BioNTainern, basieren. In der Anlage soll neben der lokalen Produktion auch die Forschung und Entwicklung von mRNA-basierten medizinischen Prüfpräparaten unterstützt werden. Die geplante Spatenstich für die Anlage liegt im Jahr 2024.



Zusätzlich zum Aufbau der Produktionsanlage plant BioNTech im Rahmen der Kooperation die Errichtung eines mRNA-Innovationszentrums in Melbourne. Dieses Zentrum wird darauf abzielen, Forschungsprojekte im Bereich der mRNA-Technologie zu identifizieren und zu evaluieren sowie ihre Entwicklung zu potenziellen Produktkandidaten für die klinische Forschung zu fördern. BioNTech beabsichtigt auch, die Entwicklung von mRNA-basierten und anderen Produktkandidaten voranzutreiben, mit dem Ziel, innerhalb von zehn Jahren bis zu 4.000 Krebspatientinnen und -patienten in Australien und Neuseeland zu behandeln.

„Der australische Bundesstaat Victoria ist eines der führenden Zentren für Biowissenschaften im asiatisch-pazifischen Raum. Es ist wichtig, dass Innovationen nicht am Labortisch bleiben, sondern dass sie Patientinnen und Patienten schnell erreichen. Bereits jetzt führen wir eine Reihe klinischer Studien in Australien durch und prüfen Wege, um deren Anzahl weiter zu erhöhen”, sagt Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech (WKN: A2PSR2, ISIN: US09075V1026, Chart, News).



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens