Intershop: Cloud-Übergang fast geschafft
25.10.2023 12:50 Uhr - Autor: Johannes Stoffels auf twitter
Um 4 Prozent steigt der Umsatz von Intershop nach drei Quartalen auf 28,6 Millionen Euro an. Der Verlust weitet sich von 1,5 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro aus. Der Cloud-Auftragseingang geht um 26 Prozent auf 13,9 Millionen Euro zurück. Für das dritte Quartal meldet Intershop einen Auftragseingang im Bereich Cloud von rund 4 Millionen Euro. Unverändert rechnet Intershop für 2023 mit einem leichten Umsatzplus. Das operative Ergebnis soll sich im Vergleich zu 2022 verbessern. 2022 lag das EBIT bei -2,9 Millinen Euro. Erwartet wird beim Cloud-Auftragseingang eine Summe von 24 Millionen Euro bis 26 Millionen Euro. Der Übergang bei Intershop zu einer cloudbasierten Gesellschaft ist offenbar fast vollzogen. Man hat im dritten Quartal fast keine Lizenzumsätze mehr erwirtschaftet. Im vierten Quartal soll es bei Intershop einige Restrukturierungen geben. Neueinstellungen sollen nicht vorgenommen werden. Zudem soll der US-Vertrieb neu organisiert werden. Geplant ist ferner eine Einstiegsversion von Intershops Hauptprodukt. Die Analysten von Pareto Securities bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Intershop. Das Kursziel sehen die Experten bei 2,50 Euro. Die Aktien von Intershop verlieren am Mittag 1,6 Prozent auf 1,51 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie fast 40 Prozent nachgegeben. Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenIntershop vergrößert Verlust und bestätigt Ausblick auf 2023
Die Intershop Communications AG verzeichnet für die ersten neun Monate des Jahres 2023 einen Umsatz von 28,6 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere der Umsatz aus dem Cloud-Geschäft wuchs um 14 Prozent und macht jetzt 41 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Allerdings sank der Cloud-Auftragseingang bei Intershop um 26 Prozent, was laut Angaben des Jenaer Unternehmens vom Mittwoch teilweise auf die Investitionszurückhaltung von Unternehmen zurückzuführen sei.
Der Servicebereich von Intershop zeigte ein Umsatzplus von 9 Prozent, während die Einnahmen aus Lizenzen und Wartung um 16 Prozent zurückgingen. Das Bruttoergebnis vom Umsatz belief sich auf 12,1 Millionen Euro, was einem leichten Rückgang von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei den Kosten gab es gemischte Ergebnisse: Aufwendungen für Forschung und Entwicklung gingen um 1 Prozent zurück, während die Vertriebs- und Marketingkosten um 4 Prozent ... diese News weiterlesen!
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