4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Sartorius VZ

Börse am Morgen: American Express, Sartorius, BASF und Deutsche Bank im Fokus - Nord LB

24.07.2023 08:34 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Sartorius.

Wochenausblick - Zinsentscheidungen der großen Zentralbanken und eine Flut von Unternehmensbilanzen: In den USA stehen in den kommenden Tagen wieder eine Reihe von wichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Wochenhighlight sollten dabei die ersten Zahlen zur BIP-Entwicklung im II. Quartal sein (Donnerstag). Hier ist zumindest nicht mit unfreundlichen Angaben zu rechnen. Zudem wird natürlich zuvor auf die Zinsentscheidung des FOMC (Mittwoch) zu warten sein. Die Chancen für einen weiteren Zinsschritt um 25 bp nach oben dürften bei ca. 50:50 stehen. Die zuletzt gemeldeten US-Inflationsdaten lassen eine solche Maßnahme zwar nicht mehr nötig erscheinen, die Fed-Offiziellen haben aber in der jüngeren Vergangenheit recht klare Signale in Richtung weiteren Anpassungsbedarfs bei den Leitzinsen ausgesendet – und könnten nun davor zurückschrecken, den Erwartungen vieler interessierter Beobachter doch nicht zu entsprechen. Sollte es wirklich noch zu einer weiteren Anhebung der Fed Funds Target Rate kommen, wäre dies dann aber wohl die letzte US-Leitzinserhöhung in diesem Zyklus!

Im Euroraum stellen sich die Marktteilnehmer darauf ein, dass die EZB am Donnerstag noch einmal an der Zinsschraube drehen wird. Experten rechnen mit einer Erhöhung des Einlagensatzes um einen viertel Prozentpunkt auf 3,75%.

Für Kursbewegungen dürfte zudem eine Flut an Unternehmensbilanzen aus dem In- und Ausland sorgen. Aus dem DAX öffnen unter anderem die Deutsche Börse (Dienstag), die Deutsche Bank (Mittwoch) und BASF (Freitag) ihre Bücher. In den Fokus rücken zudem die Autobauer. Die Porsche AG (Mittwoch), Volkswagen und Mercedes-Benz (beide Donnerstag) präsentieren ebenfalls ihre Bilanzen.

Renten- und Aktienmärkte
Die Kurse von US-Treasuries haben sich am Freitag gut behauptet. Auch die Kurse deutscher Staatsanleihen legten etwas zu, nachdem der Handel über weite Strecken durchwachsen war. Der Anstieg der Renditen vom Vortag war damit vorerst gestoppt. Robuste Daten vom US-Arbeitsmarkt hatten die Spekulation auf steigende Zinsen verstärkt, was den Renditen Auftrieb verlieh und die Kurse unter Druck gesetzt hatte.

Der deutsche Aktienmarkt bügelte seine moderaten Tagesverluste nahezu aus. DAX -0,17%; MDAX +0,08%; TecDAX +0,52%.

Nachdem sich der US-Finanzinvestor Silver Lake gut 84% der Anteile an der Software AG gesichert hat (Streubesitz damit unter 10%), ergeben sich außerplanmäßige Wechsel im MDAX und SDAX. Ersetzt wird die Software AG im MDAX durch den Autozulieferer Vitesco. Dessen Platz im SDAX nimmt der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ein. Die Änderungen werden morgen wirksam.



An der Wall Street hat die neu entdeckte Freude der Anleger an Pharma- und Finanzwerten für einen stabilen Wochenschluss gesorgt. Während die Standardwerte nahezu unverändert blieben, tendierte der Tech-Sektor leicht im negativen Terrain. Dow Jones -0,01%; S&P 500 -0,03%; Nasdaq Comp. -0,22%.

Unternehmen
American Express lässt nach starken Quartalszahlen seine Jahresprognose unverändert. „Die Ausgaben der Kartenmitglieder erreichten ein weiteres Allzeithoch und wuchsen währungsbereinigt um 8%, angetrieben durch ein zweistelliges Wachstum bei den Ausgaben der US-Verbraucher und der internationalen Kartenmitglieder”, sagte Konzernchef Squeri. Während die Kartenzahlungen in Q2 ein Rekordhoch erreichten, wappnet sich das Unternehmen gegen mögliche Zahlungsausfälle und verdreifachte seine Rückstellungen auf 1,2 Mrd. USD. Seine Gewinnprognose von 11,00 - 11,40 USD pro Aktie für das Gesamtjahr wollte der Kreditkartenriese nicht erhöhen.

Eine schwächere Nachfrage hat bei Sartorius in H1 den Gewinn gedrückt. Das operative Ergebnis schrumpfte um mehr als ein Viertel auf 517 Mio. EUR. (Umsatz: 1,74 Mrd. EUR, -16% im Vergleich zum VJ). Der Auftragseingang brach ggü. dem starken Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel ein. „Die erste Jahreshälfte war von den Nachwirkungen der Pandemie geprägt. Kunden haben ihre Lagerbestände weiter abgebaut und waren infolge freier Kapazitäten zurückhaltender bei Investitionen“, hieß es.

Devisen & Rohstoffe
Der EUR zeigte sich nach dem Rücksetzer am Vortag stabil.

Die Ölpreise legten am Freitag zu und sahen insgesamt die 4. Woche in Folge mit Preisaufschlägen. Als Preistreiber gilt aktuell v.a. die Sorge vor einem zu geringen Angebot auf dem Weltmarkt.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Sartorius VZ

03.02.2026 - Sartorius Aktie: mwb warnt vor anspruchsvoller Bewertung, schwächere Margenqual ...
17.10.2025 - Sartorius Aktie: Deutsche Bank sieht Potenzial, mwb bleibt skeptisch ...
16.10.2025 - Sartorius präzisiert die Prognose für 2025 ...
02.10.2025 - Sartorius Vz. Aktie: Kursrallye Richtung 300 Euro möglich? ...
22.08.2025 - Sartorius Vz. Aktie: Das könnte sehr gefährlich werden... ...
13.08.2025 - Sartorius Vz. Aktie: Zwischen Comeback-Chance und Baisse-Risiko ...
23.07.2025 - Sartorius und die Warnhinweise ...
22.07.2025 - Sartorius Vz. Aktie im Analystencheck: Wohin steuert der DAX-Titel ...
22.07.2025 - Sartorius Aktie nach Quartalszahlen tief im Minus - Prognose bestätigt ...
02.05.2025 - Sartorius verlängert Vertrag mit Gatzemeyer bis 2031 ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.02.2026 - EQS-News: Aufsichtsrat der Sartorius AG schlägt Dividende in Höhe von 0,74 ...
03.02.2026 - EQS-News: Sartorius wächst 2025 deutlich profitabel und blickt weiter positiv ...
14.01.2026 - EQS-News: Nachhaltigkeitszertifikat für Standort Göttingen: Mehr Produkte ...
16.10.2025 - EQS-News: Sartorius schärft Prognose nach deutlich profitablem Umsatzwachstum ...
22.07.2025 - EQS-News: Sartorius weiter auf Wachstumskurs, Ertrag steigt deutlich ...
01.07.2025 - EQS-News: Sartorius schließt Akquisition von MatTek ...
02.05.2025 - EQS-News: Sartorius-Aufsichtsrat verlängert Bestellung von Vorstandsmitglied ...
16.04.2025 - EQS-News: Starker Jahresauftakt: Sartorius erreicht im ersten Quartal deutlich ...
04.04.2025 - EQS-News: Sartorius übernimmt Mikrogewebegeschäft MatTek von schwedischer ...
27.03.2025 - EQS-News: Sartorius AG - Beschlüsse der ...