Gaspreisbremse: Bundesregierung verteilt erneut Subventionen mit der Gießkanne - DZ Bank
10.10.2022 13:26 Uhr - Autor: Kolumnist auf twitter
Das heute vorgeschlagene Modell der Gaspreisbremse ist aus ökonomischer Sicht keine optimale Lösung. Insbesondere die Einmalzahlung an alle Haushalte und Unternehmen funktioniert erneut nach dem Prinzip Gießkanne. Eine gute Lösung wäre es, wenn die individuellen Voraussetzungen der Gasverbraucher berücksichtigt werden würden. Bei Haushalten wäre das zum Beispiel die individuelle Einkommenssituation. Das ist aber offensichtlich nicht umsetzbar. Immerhin gibt es nun eine Lösung, die Einsparanreize setzt, insbesondere da im zweiten Schritt der Verbrauch oberhalb des Grundkontingents nicht mehr staatlich gefördert wird.
Unter dem Strich bleibt der Eindruck: Die Bundesregierung hat mit dem Einsetzen der Expertenkommission viel zu lange gezögert. Das hat bessere Lösungen erschwert.
Autor: Michael Holstein, Chefvolkswirt der DZ BANK
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Weitere News zu Erdgas - Rohstoffe
Neueste Nachrichten
- Synbiotic SE geht in die Insolvenz
- Rheinmetall startet neue Munitionsfertigung in Spanien - Aktie mit kleiner Rallye
- Microsoft, Siemens Energy, DAX, Nasdaq: Was Anleger wissen müssen - ICF BANK Video
- Siltronic Aktie: mwb stuft auf Kaufen hoch – Kursziel 85 Euro
- Nordex Aktie explodiert nach starken Zahlen: mwb erhöht Kursziel auf 47 Euro
- CTS Eventim Aktie: JPMorgan sieht viel Potenzial, Goldman Sachs bleibt skeptisch