BioNTech: Bemerkenswerte Daten aus einer Krebsstudie
11.04.2022 10:33 Uhr - Autor: Johannes Stoffels auf twitter
BioNTech ist nicht nur als Lieferant eines Corona-Impfstoffes aktiv. Die Forschungspipeline der Mainzer ist sehr viel umfangreicher. Heute präsentiert die Gesellschaft Daten einer Phase-1/2-Studie zu BNT211. Dies ist ein Medikamentenkandidat gegen Krebs. In der Studie wird an Patienten eine neue Therapie getestet, dabei nutzt man zwei Ansätze: eine autologe CAR-T-Zelltherapie und einen für CLDN6-kodierenden CAR-T-Zellen-verstärkenden RNA-Impfstoff (CARVac). Daten von 16 Patienten liegen inzwischen vor. BioNTech spricht von ermutigenden Anzeichen für eine klinische Wirksamkeit und eine Kontrolle der Krankheit von 86 Prozent. Das Sicherheitsprofil wird als vielversprechend bewertet, außerdem hat man eine Anti-Tumor-Aktivität bei Hodenkrebspatienten festgestellt. Özlem Türeci, CMO von BioNTech, sagt: „Die Tatsache, dass wir in dieser stark vorbehandelten Patientenpopulation bereits bei der niedrigsten CAR-T-Zellen-Dosis erste Anti-Tumor-Effekte sehen, ist wirklich sehr bemerkenswert und weist auf das Potenzial unseres CAR-Designs und unseres CARVac-Ansatzes hin“. Im Jahresverlauf soll es von BioNTech (WKN: A2PSR2, ISIN: US09075V1026, Chart, News) weitere Daten aus der Studie geben.
John Haanen, Onkologe am Netherlands Cancer Institute (NKI) in Amsterdam (Niederlande) und Leiter der Studie, ergänzt: „Obwohl es sich hier um erste, noch sehr frühe Daten handelt, ist es doch bemerkenswert, dass sich bei allen Patienten mit Hodenkrebs bei der 2. Dosisstufe ein klinischer Behandlungserfolg zeigte. Zudem könnten die Ansprechraten, die wir beobachtet haben, sehr weitreichend sein, einschließlich einer anhaltenden vollständigen Remission.“
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.
4investors-News - BioNTech
17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...
DGAP-News dieses Unternehmens