BioNTech: BNT111 bekommt „Fast-Track-Status” von der FDA
19.11.2021 12:58 Uhr - Autor: Dena Altdörfer auf twitter
Dass BioNTechs operative Tätigkeiten aus deutlich Projekten bestehen als die Aktivitäten mit dem COVID-19 Impfstoff Comirnaty, geht in der umfangreichen Berichterstattung aufgrund der Pandemie oftmals völlig unter. Eine aktuelle Mitteilung des Biotech-Unternehmens aus Mainz lenkt den Blick nun wieder einmal auf die Produktpipeline von BioNTech. So hat nun die US-amerikanische Arzneimittelbehörde BioNTechs Krebs-Immuntherapiekandidaten BNT111 den Fast-Track-Status erteilt. Dieser befindet sich in der zweiten von drei klinischen Studienphasen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Die Rechte an BNT111, das auf der FixVac-Plattform der Gesellschaft basiert, liegen komplett bei BioNTech. „Der Fast-Track-Status unterstreicht das Potenzial unserer FixVac-Plattform, aktuelle Herausforderungen in der Therapie von vorbehandelten und Checkpoint-Inhibitor-resistenten Patienten mit Melanomen anzugehen, für die es nur noch wenige Standardtherapieoptionen gibt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Weg für diesen vielseitigen neuen Behandlungsansatz in einer Indikation mit hohem medizinischem Bedarf zu ebnen“, sagte Özlem Türeci, M.D., Mitbegründerin und Chief Medical Officer von BioNTech. „Mit dem Fast-Track-Status und der Unterstützung durch die FDA wollen wir die weitere Entwicklung des BNT111-Programms beschleunigen, um Patienten mit lebensbedrohlichen, schwer zu behandelnden Melanomen eine neue Therapieoption zu bieten”, so Türeci. In der Phase 1 Studie hatte BNT111 allein und in Kombination mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ein günstiges Sicherheitsprofil sowie Anti-Tumor-Antworten bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom gezeigt. An der Phase 2 Studie sollen bis zu 180 Patienten teilnehmen. Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.BioNTech Aktie: Raus aus dem Abwärtstrend!
Zwischenzeitlich fiel die BioNTech Aktie im NASDAQ-Handel am Donnerstag zwar unter 272 Dollar, dem Schlusskurs vom Tag zuvor. Doch letztlich entpuppte sich der Kursverlauf für die Biotech-Aktie gestern als Pullback an die zuvor überschrittene charttechnische Widerstandszone unterhalb von 263,63 Dollar. Nach Kursen zwischen 265,56 Dollar und 281,05 Dollar beendete der Aktienkurs von BioNTech den Handelstag an der US-Technologiebörse schließlich bei 274,06 Dollar.
Die kurzfristige Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage hat durch die gestrigen Kursentwicklungen also keinen Schaden genommen. Ein neues Verlaufshoch wurde erreicht und die BioNTech Aktie konnte eine charttechnische Unterstützungszone bestätigen. Zugleich hat der Aktienkurs des Mainzer Unternehmens über den Abwärtstrend der ... diese News weiterlesen!
4investors-News - BioNTech
17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...
DGAP-News dieses Unternehmens