4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech und Pfizer treiben Booster-Impfungen auch in der EU voran

06.09.2021 16:36 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter

BioNTech und Pfizer haben für den COVID-19 Impfstoff Comirnaty neue Daten bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA eingereicht. Bild und Copyright: Nicolas Economou / shutterstock.com.

BioNTech und Pfizer haben nun auch bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA klinische Daten zu Auffrischungsimpfungen mit ihrem COIVD-19 Vakzin Comirnaty (BNT162b2) eingereicht. Ziel ist es, die bereits geltende bedingte Marktzulassung für Comirnaty um eine dritte Dosis zur Vorbeugung von COVID-19 bei Personen ab 16 Jahren zu aktualisieren.

„Die eingereichte Variante umfasst Daten aus einer klinischen Phase-3-Studie mit 306 Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren”, so BioNTech und Pfizer am Montag in einer Meldung. Die dritte Dosis habe den Studiendaten zufolge zu signifikant höheren neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpertitern gegen den Wildtyp-Stamm im Vergleich zu den nach der Primärserie mit zwei Dosen beobachteten Werten geführt, meldet das Mainzer Biotech-Unternehmen und dessen US-Partner. „Es wurden auch Daten der Phase 1 vorgelegt, die ein ähnliches Muster von Booster-Antworten gegen den Wildtyp sowie die Beta- und Delta-Varianten zeigten”, so BioNTech und Pfizer.

Auch bei den Nebenwirkungen zeigen die Daten keine Überraschungen. „Die Häufigkeit schwerer systemischer Ereignisse nach der Auffrischungsdosis war gering. Die Häufigkeit der Reaktogenität war ähnlich oder besser als nach der zweiten Dosis der Primärserie”, wird gemeldet. In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer und umfassten bekannte Folgen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Schüttelfrost.

Bei der FDA hatten beide Unternehmen einen vergleichbaren Antrag bereits gestellt. BioNTech und Pfizer wollen die Daten zudem bei weiteren Zulassungsbehörden sowie einem Fachjournal mit Peer-Review einreichen.



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech Aktie: Es kann jetzt alles wieder sehr schnell gehen…

An der NASDAQ ging es für die BioNTech Aktie am Freitag erneut bis in den Bereich bei 320 Dollar nach unten - aber auch mit 334,30 Dollar deutlich darüber aus dem Handel. Nach dem Tagestief bei 320,71 Dollar zeigte sich an der hier entstehenden charttechnischen Unterstützung ein klarer Umschwung, der charttechnisch spannend für die Biotech-Aktie ist.

Schon zuletzt war diese auf 320 Dollar zurück gefallen, bevor eine zwischenzeitliche Kurserholung auf 388 Dollar zustande kam. Nachdem diese nun nahezu komplett wieder abgegeben wurde, hat die Kursentwicklung der BioNTech Aktie die Unterstützungszone bei 320 Dollar massiv aufgewertet. Die Marke bei 320,00/320,71 Dollar kann nun kurzfristig als einer der zentralen charttechnischen Supports für BioNTechs Aktienkurs gewertet werden. Dass der Schlusskurs vom Freitag nahezu dem Tageshoch entspricht, es fehlt ein einziger Cent, unterstreicht charttechnisches Trendwendepotenzial nach der Abwärtsbewegung von 388 Dollar auf 320,71 ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens