4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

audius SE

audius: M&A und eine nachhaltige Dividendenpolitik sind Themen

26.08.2021 12:58 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Erstmals hat der IT-Konzern audius eine Dividende gezahlt, 0,17 Euro je Aktie gingen für das Geschäftsjahr 2020 an die Investoren. Dies will man fortsetzen. Bild und Copyright: asharkyu / shutterstock.com.

Durch das Zusammengehen von IT Competence Group und audius ergeben sich für die „neue“ Gesellschaft ganz andere Möglichkeiten. Das macht audius-Vorstand Wolfgang Wagner auf dem Hamburger Investorentag (HIT) von Montega deutlich.

Man will im laufenden Jahr einen Umsatz von mehr als 56 Millionen Euro erwirtschaften. Zum Vergleich: 2019 waren es 24,2 Millionen Euro. Das EBITDA soll bei 6 Millionen Euro (2019: 1,3 Millionen Euro) liegen. Eine Marge von 11 Prozent bewertet Wagner als auskömmlich, für ihn ist dies jedoch eher eine erste Zielmarke. Künftig könnte dieser Wert also weiter ansteigen. Bei der Prognose ist man laut Wagner auf einem guten Weg. Nach dem ersten Halbjahr liegt der Umsatz bei 28 Millionen Euro, das EBITDA kommt auf 3,2 Millionen Euro. Wagner zeigt sich überzeugt, die Prognose für 2021 zu erreichen.

In den kommenden Jahren soll audius weiter wachsen. Organisch soll es ein jährliches Plus von rund 10 Prozent geben. Hinzu kommen Akquisitionen. Nach zwei kleineren Zukäufen in der jüngeren Vergangenheit wären künftig auch größere Deals möglich. In den kommenden Monaten könnte es somit noch die eine oder andere entsprechende Meldung geben, ist auf der Investorenpräsentation in Hamburg zu hören. Aus Sicht von Wagner hat sich schon viel getan, es werde sich aber noch vieles ergeben.

Ein Problem adressiert Wagner deutlich. Der Streubesitz von audius liegt nur bei 16 Prozent. Das ist für viele Investoren eher uninteressant. Man arbeitet jedoch daran, dass der Freefloat größer wird. Dabei denkt man in diesem Zusammenhang aber nicht konkret an eine Kapitalerhöhung.

Erstmals hat audius für 2020 eine Dividende gezahlt, 0,17 Euro je Aktie gingen an die Investoren. Dies will man fortsetzen. Das im m:access gelistete Unternehmen will eine nachhaltige, attraktive Dividendenpolitik etablieren. Und noch eines macht Wagner deutlich: ein Uplisting ist nicht geplant. Der m:access wird auch künftig die Heimat von audius bleiben.

4investors-News - audius SE

28.11.2025 - audius: Experte sieht Aktie „stark unterbewertet” ...
21.11.2025 - audius mit EBIT-Rückgang - höhere Abschreibungen, Prognose bestätigt ...
15.09.2025 - audius: Ziel für 2026 kann übertroffen werden ...
21.08.2025 - audius: Dynamik nimmt zu ...
30.07.2025 - audius übernimmt CompuSafe und gibt neue Prognose ab ...
04.06.2025 - audius übernimmt Schweizer IT-Spezialisten Ergonomics ...
30.05.2025 - audius startet mit Gegenwind ins Jahr 2025 ...
02.05.2025 - audius: Das spricht für die Aktie ...
28.04.2025 - audius kündigt Dividende an - Gewinn gefallen ...
24.01.2025 - audius: Akquisitionen als ein Wachstumstreiber ...

DGAP-News dieses Unternehmens

21.11.2025 - EQS-News: audius unverändert auf starkem Wachstumskurs - Gesamtleistung der ...
11.11.2025 - EQS-News: Umstrukturierung beim Großaktionär führt zur Vergrößerung des ...
19.08.2025 - EQS-News: audius steigert Gesamtleistung organisch um 17,5% / 2. Quartal mit ...
30.07.2025 - EQS-Adhoc: audius übernimmt IT-Dienstleister CompuSafe Data Systems AG // ...
20.08.2024 - EQS-News: audius SE stellt von Inhaberaktien auf Namensaktien ...