4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

JDC Group

JDC Group: Neue Gewinnprognose ist „konservativ” - noch 2021 sind neue Kooperationen in Aussicht

11.08.2021 12:46 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group. Bild und Copyright: JDC Group.

Hausse fortgesetzt: Die Aktie der JDC Group erreicht ein neues Top der Aufwärtsbewegung, nachdem das Unternehmen heute Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 vorgelegt und die Prognose erhöht hat. Im Tagesverlauf erreicht der Aktienkurs in der Spitze 22,20 Euro, notiert aktuell bei 21,00 und liegt damit immer noch mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vortag im Plus.

Auch für JDC ist der Kursanstieg „gut”: Das Unternehmen hält nach wie vor mehr als 0,5 Millionen eigene Aktien im Bestand, die zuvor zurückgekauft wurden und deren Wert in der Hausse 2021 mitsteigt. Zusammen mit anderen Faktoren bilden die Aktien eine Finanzierungsreserve von 25 Millionen Euro bis 30 Millionen Euro, heißt es aus dem JDC-Vorstand im Analysten-Call bei Montega Connect zu den heute vorgelegten Halbjahreszahlen.

Für die ersten sechs Monate des Jahres meldet die JDC Group einen Umsatzanstieg von 58,8 Millionen Euro auf 68,6 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis hat das Unternehmen aus Wiesbaden den operativen Gewinn von 3,13 Millionen Euro auf 4,34 Millionen Euro gesteigert, unter dem Strich konnte der Halbjahresgewinn von 0,19 Millionen Euro auf 0,98 Millionen Euro erhöht werden.

JDC Group liegt zur Jahreshälfte über den eigenen Planungen

Man habe damit die Erwartungen übertroffen, so der JDC-Vorstand. „Mit dem Halbjahres-EBITDA 2021 haben wir bei einem Wachstum von 17 Prozent bereits 85 Prozent des Gesamtergebnisses 2020 erzielt. Das ist bemerkenswert und zeigt die Skalierbarkeit unserer Plattform. Deshalb haben wir unsere Guidance nach oben angepasst und sind für 2021 und die folgenden Jahre sehr optimistisch”, sagt Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group.

Auf Basis der bereits abgeschlossenen Kooperationen erwartet die JDC Group nun einen Umsatz zwischen 140 Millionen Euro und 145 Millionen Euro, bisher erwartete man 135 Millionen Euro bis 142 Millionen Euro. Bei der EBITDA-Prognose geht es um eine Million Euro auf 8 Millionen Euro nach oben. Wie der JDC-Vorstand bei Montega Connect durchblicken lässt, sieht man die 8 Millionen Euro EBITDA als eine konservative Schätzung an.

Weitere Kooperationen könnten noch im laufenden Jahr hinzu kommen - auch größere. JDC hofft nach der Zusammenarbeit mit der Provinzial vor allem, dass man noch weitere Kunden aus dem Sparkassensektor akquirieren kann. In Sachen Partnerschaften solle es vor Weihnachten noch gute Nachrichten geben, stellt JDC bei Montega Connect in Aussicht. Derweil befinde sich das Onboarding der Provinzial im Zeitplan.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

JDC Group: Joint Venture mit der Provinzial

Innerhalb weniger Tage hat der Kurs der JDC Group von rund 15 Euro auf mehr als 18 Euro zugelegt. Heute berichtet das Unternehmen aus Wiesbaden über ein Joint Venture. Dieses schließt man mit der Provinzial Holding ab. Gemeinsam gründen die Partner die „Einfach Gut Versichert GmbH“.

Geplant ist mit der neuen Gesellschaft die Abwicklung von Versicherungsprodukten außerhalb des Provinzial-Angebots für Privatkunden. Dabei wird der Vertrieb der Sparkassen genutzt werden.

Innerhalb von fünf Jahren könnten bis zu 100 Sparkassen in das Projekt integriert werden. Das kann für eine Million neuer JDC-Plattformkunden sorgen. Umsatz und Ergebnis dürften dadurch deutlich steigen. Konkrete Zahlen legt JDC dazu nicht vor.

Noch muss das Kartellamt die Pläne genehmigen. Die Transaktion soll im September abgeschlossen werden. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - JDC Group

17.11.2025 - JDC Group sieht Zahlen „eher im unteren Drittel” der Prognose für 2025 ...
18.08.2025 - JDC Group platziert Anleihe über 70 Millionen Euro ...
14.08.2025 - Halbjahreszahlen: JDC Group steigert Ergebnis deutlich ...
04.08.2025 - JDC Group kauft FMK-Gruppe und hebt Prognose an - neue Anleihe ...
17.05.2025 - Commerzbank, EnviTec Biogas, Freenet, JDC Group, Rheinmetall, Smartbroker - 4inv ...
16.05.2025 - JDC Group: Gut gefüllte Kriegskasse ...
12.05.2025 - JDC Group mit Rekordstart: Umsatz und Gewinn gesteigert ...
31.03.2025 - JDC Group: „Bis Ende 2030 Ziel-EBITDA von 40 bis 50 Millionen Euro” ...
10.03.2025 - JDC Group: Rekordjahr 2024 - 500 Millionen Euro Umsatz als Ziel für 2030 ...
14.11.2024 - JDC Group steigert Gewinn und bestätigt Jahresprognose ...

DGAP-News dieses Unternehmens

17.11.2025 - EQS-News: Ergebnissprung im dritten Quartal trotz schwieriger wirtschaftlicher ...
18.08.2025 - EQS-Adhoc: JDC Group AG platziert erfolgreich eine neue vorrangig besicherte ...
14.08.2025 - EQS-News: JDC Group AG trotzt Liberation-Day-Umfeld: Umsatz wächst im ersten ...
04.08.2025 - EQS-Adhoc: JDC Group AG: Erwerb von 60% der Geschäftsanteile an der FMK ...
04.08.2025 - EQS-News: JDC Group AG Tochter Jung, DMS & Cie. erwirbt Mehrheit an der ...
12.05.2025 - EQS-News: Stärkstes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte: JDC erzielte ...
31.03.2025 - EQS-News: JDC Group AG bestätigt vorläufige Zahlen 2024 ...
10.03.2025 - EQS-News: Rekord-Wachstum bei JDC: Umsatz wächst 2024 auf über 220 Millionen ...
14.11.2024 - EQS-News: JDC Group mit Rekordumsatz: JDC wächst im dritten Quartal um 36,1 ...
14.08.2024 - EQS-News: JDC Group erhöht Wachstum auf über 25 Prozent und erweitert den ...