US-Arbeitsmarktdaten im Juli: Die Erholung beschleunigt sich - DWS
07.08.2021 12:43 Uhr - Autor: Kolumnist auf twitter
Es scheint, als würde die US-Jobmaschine einen Gang höher schalten und die Erholung sich beschleunigen. Nicht nur, dass die Erwartungen mit 943.000 neuen Arbeitsplätzen übertroffen wurden - auch die Revision der letzten zwei Monate ergab weitere 119.000 Arbeitsplätze. Haupttreiber war erneut der Dienstleistungssektor, aber auch das verarbeitende Gewerbe überraschte mit einem Anstieg. Im Zuge der soliden Entwicklung ging die Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent auf 5,4 Prozent zurück, und die Erwerbsquote stieg von 61,6 Prozent wieder auf 61,7 Prozent - beides Schlüsselindikatoren für die US-Notenbank. Der durchschnittliche Stundenlohn stieg im Juli um 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegenüber 3,7 Prozent im Juni. Dies ging mit einem Anstieg der durchschnittlich gearbeiteten Wochenstunden einher. All dies dürfte den Konsum und damit natürlich auch das Wachstum in den kommenden Monaten unterstützen. Der US-Arbeitsmarktbericht für Juli zeigt, dass mehr und mehr Menschen den Weg zurück in die Normalität finden, länger arbeiten und sogar etwas mehr verdienen. Die positive Überraschung dürfte das Vertrauen in die Erholung des Arbeitsmarktes stärken und die US-Notenbank einen Schritt näher an den Punkt bringen, an welchem sie die Reduktion der Anleihenankäufe in Aussicht stellt - etwas, dass wir im September für wahrscheinlich halten. Den letztendlichen Start eben jener Reduktion erwarten wir jedoch nicht vor frühestens Ende dieses Jahres. Autor: Christian Scherrmann, US Volkswirt DWS Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen! Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenUSA: Sattes Stellenplus – es läge allerdings noch mehr drin - Nord LB
Ausserhalb des Landwirtschaftssektors wurden im Juli 943´000 neue Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote fällt von 5.9 % auf 5.4 %.
Die Erwartungen werden klar geschlagen. Die Situation am Arbeitsmarkt bessert sich. Die Fed bekommt grünes Licht zum Handeln. Doch es gilt auch: Der Jobaufbau fällt in absoluter Betrachtung zwar hoch aus, doch im Verhältnis zu den offenen Stellen ist das vermeldete Plus verhältnismässig gering. Der US-Arbeitsmarkt erholt sich gemessen an der Personalnachfrage der Unternehmen nur relativ zaghaft. Gemessen am Bedarf der Unternehmen, läge auch ein Stellenplus von deutlich über einer Million drin.
Das von der US-Regierung bis Anfang September bezahlte zusätzliche Arbeitslosengeld dürfte so manchen Arbeitnehmer davon abhalten, an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Allerdings ist dies nur ein Aspekt, die Pandemiephase wird auch genutzt, um sich beruflich neu zu orientieren. Auch dies wirkt sich bremsend auf den Arbeitsplatzaufbau aus, weil ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Konjunktur und Politik
23.07.2026 - Nahost-Konflikt: Blockade logistischer Lebensadern treibt Ölmarkt an kritischen ...
08.07.2026 - Neue Kraftwerksstrategie schließt Lücke nur halb - DZ BANK ...
02.07.2026 - US-Arbeitsmarkt im Juni – schwach aufgrund volatiler Nachfrage und statistisch ...
24.06.2026 - Rentenreform: Gesamtpaket und kein Selbstbedienungsbuffet - DZ BANK ...
15.06.2026 - Die wirtschaftlichen Narben des Iran-Krieges bleiben auch nach dem Friedens-Deal ...
22.05.2026 - Deutsche Unternehmen zeigen sich resilient – Anstieg des ifo-Index trotzdem nu ...
21.05.2026 - Hormus-Schock treibt die Inflation: Sprung vom Tank zum Wocheneinkauf? - DZ BANK ...
20.05.2026 - Die Hoffnung stirbt zuletzt - BÖAG Kolumne ...
15.05.2026 - Spritpreise: Raketenstart beim Anstieg, Federflug beim Rückgang - DZ BANK ...
23.04.2026 - Ausblick auf die US-Notenbanksitzung im April: Abwarten... - DWS ...
DGAP-News dieses Unternehmens
24.07.2026 - Orell Füssli AG: Orell Füssli mit weiterem Wachstum im ersten Halbjahr ...
24.07.2026 - HBM Healthcare Investments publiziert Quartalsbericht per 30. Juni 2026 mit ...
24.07.2026 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht Zwischenbericht und passt ihre ...
24.07.2026 - EQS-News: BB Biotech Q2 2026: Starke NAV-Outperformance dank disziplinierter ...
24.07.2026 - EQS-News: ATOSS Software SE: Starke Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr mit ...
24.07.2026 - EQS-News: Pyrum unterzeichnet im Rahmen der europäischen ...
24.07.2026 - EQS-News: Weichen für Schwedens ...
24.07.2026 - EQS-News: The NAGA Group veröffentlicht am 5. August 2026 die vorläufigen ...
24.07.2026 - EQS-News: RBI zum Zwischenstand der Annahme des freiwilligen öffentlichen ...
24.07.2026 - EQS-Adhoc: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in ...