4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EYEMAXX Real Estate

Eyemaxx Real Estate: Sorgen werden nicht geringer – Weitere Verschiebung

28.05.2021 19:13 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: zhekoss / shutterstock.com.

Eyemaxx Real Estate muss den Jahresabschluss 2019/2020 erneut verschieben. Dies meldet die Gesellschaft am Abend. Eigentlich sollte dieser Bericht bis Ende Mai vorliegen. Schon im März hatte das Immobilienunternehmen den Bericht um zwei Monate verschoben. Doch noch immer ist er nicht fertig. Laut ursprünglicher Planung hätte der Bericht sogar zum 26. Februar fertig sein sollen. Das Geschäftsjahr von Eyemaxx endete am 31. Oktober 2020.

Die Begründung fällt diesmal sehr dürr aus. Der Abschlussprüfer von Eyemaxx, Ebner Stolz, habe die Gesellschaft darüber informiert, dass die Prüfung nicht wie von Eyemaxx geplant bis Ende Mai abgeschlossen werden könne. Weitere Begründungen werden nicht gegeben. Auch steht noch kein neuer Termin für die Publikation fest. Dieser werde bekannt gegeben.

Bei der vorherigen Verschiebung haben Gesellschaft und Wirtschaftsprüfer über die Bewertungen der Immobilienprojekte gestritten. Die Wirtschaftsprüfer wollen dabei niedrigere Bewertungen als Eyemaxx ansetzen.

Eine gute Meldung hat Eyemaxx dann doch noch: Die Prüfungshandlungen des Komponentenprüfers BDO Austria, die etwa die Hälfte der Bilanzsumme umfassen, sind abgeschlossen. Doch zum Ergebnis gibt es noch keine Aussagen.

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.





Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Eyemaxx hat Probleme: Streit um Immobilienwerte - Bilanzvorlage verschoben

Bei der Eyemaxx Real Estate AG nehmen die turbulenten Tage kein Ende. Nun muss das Immobilien-Unternehmen aus Aschaffenburg die Publikation der Bilanz für 2020 verschieben. Der Grund: Eyemaxx und ihre Wirtschaftsprüfer streiten über Bewertungen der Immobilienprojekte in der Bilanz. So will das Unternehmen nach eigenen Angaben Werte aus aktuellen Sachverständigengutachten ansetzen, die Wirtschaftsprüfer bestehen aber auf niedrigeren Bewertungen der Immobilienprojekte.

Die Auseinandersetzung um die Projektwerte betreffen den gewerblichen Immobilien-Bereich bei Eyemaxx Real Estate. Infolge der Corona-Pandemie ist vor allem der Hotelbereich temporär besonders betroffen, Wertkorrekturen sind notwendig. Wie hoch diese konkret ausfallen, ist noch offen. Eyemaxx geht davon aus, dass der Verlust für 2020 zwischen 28 Millionen Euro und 35 Millionen Euro liegen wird. Zuletzt nannte man noch eine Summe zwischen 26 Millionen Euro und 28 Millionen Euro.

Die Auseinandersetzungen mit dem ... diese News weiterlesen!

Weitere News zu EYEMAXX Real Estate

Alle EYEMAXX Real Estate News

Neueste Nachrichten

Alle Aktien-News