4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

WashTec

WashTec: „Auftragseingang insbesondere im März erfreulich”

26.04.2021 15:40 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

WashTec meldet Zahlen für das erste Quartal 2021. Das Unternehmen weist einen Umsatzrückgang von 87,3 Millionen Euro auf 84,8 Millionen Euro aus. Dies sei „neben Witterungseinflüssen auf den geringeren Verkauf von Maschinen an Großkunden zurückzuführen”, so WashTec am Montag. Vor Zinsen und Steuern haben die Augsburger ihren operativen Gewinn auf 3,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Free Cashflow der Süddeutschen klettert um 4,5 Millionen Euro und liegt für das erste Quartal dieses Jahres bei 3,9 Millionen Euro.

„Trotz der weiterhin spürbaren Unsicherheiten aufgrund der COVID-19-Pandemie entwickelte sich der Auftragseingang insbesondere im März erfreulich, sodass der Auftragsbestand per März deutlich gesteigert werden konnte. Dabei verzeichnete die Gesellschaft sowohl im Direktgeschäft als jetzt auch bei Großkunden Zuwächse im zweistelligen Bereich”, so WashTec zum Geschäftsverlauf. Infolge dessen liege der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals deutlich über dem Vorjahr.

Mit der besser als erwarteten Entwicklung im Rücken hebt das Unternehmen die Prognose für 2021 an. Erwartet werden nun eine deutlich steigende Umsatzentwicklung bei einem deutlichen Anstieg des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern.

Weitere News zu WashTec

Alle WashTec News

Neueste Nachrichten

Alle Aktien-News