4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech: Wichtige EMA-News zum COVID-19 Impfstoff

26.03.2021 14:49 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

Mit der Entscheidung der EMA wird die Impfstoff-Logistik erheblich erleichtert und die Lagerung in Apotheken ermöglicht - ein wichtiger Faktor für die Einbindung von Hausärzten in die Impfkampagne.

BioNTech meldet am Freitagnachmittag eine wichtige Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zum COVID-19 Impfstoff Comirnaty (BNT162b2), den BioNTech und Pfizer produzieren. So hat die EMA nun neue Lagerungsbedingungen für das Vakzin genehmigt. Bisher wurden für Transport und Lagerung ultratiefe Temperaturen benötigt. „Neue Stabilitätsdaten zeigen, dass der Impfstoff für bis zu zwei Wochen bei -25°C bis -15°C gelagert werden kann”, meldet das Mainzer Biotech-Unternehmen zur Entscheidung der EMA - das sind Temperaturen, die von gängigen pharmazeutischen Gefrierschränken aufrechterhalten werden können.

Mit der Entscheidung der EMA wird die Impfstoff-Logistik erheblich erleichtert und die Lagerung in Apotheken ermöglicht - ein wichtiger Faktor für die Einbindung von Hausärzten in die Impfkampagne. Damit könne der Zugang zum Impfstoff erhöht und die Auslastung der Impfzentren reduziert werden.

Die Zulassung der neuen Lagerbedingungen komme „genau zum richtigen Zeitpunkt, da die Regierungen nun mehr Flexibilität haben, um von Impfungen in Impfzentren zu einer dezentraleren Verteilung der Impfstoffe durch lokale Ärzte und Allgemeinmediziner überzugehen, um unseren Weg aus der Pandemie zu beschleunigen”, sagt Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech.



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech Aktie: Gelingt an der 200-Tage-Linie die Wende nach oben?

Die erneute Korrektur bei den Tech-Werten an der NASDAQ hat auch Biotech-Titel wie die BioNTech Aktie unter Druck gebracht. Die permanent überzogene und von völliger Hysterie statt kritischer Sachlichkeit geprägte öffentliche Diskussion um die COVID-19 Impfstoffe kommt hinzu. Und so verlor der Aktienkurs des Mainzer Biotech-Unternehmens in den letzten Tagen wieder an Wert. Ein vorangegangenen Anstieg von 90,29 Dollar auf 110,98 Dollar wurde zu einem großen teil mittlerweile wieder abverkauft. Und so konnte sich die BioNTech Aktie auch nicht aus ihrem konsolidierenden Trend nach der vorangegangenen Rekordjagd auf Mitte Dezember erreichte 131 Dollar nach oben absetzen.

Das Ende Dezember gesehene massive Korrekturtief bei 85,50 Dollar blieb in den letzten Tagen aber außer Reichweite. Anders die 200-Tage-Linie, die mit einem Verlaufstief bei 90,29 Dollar am 8. März schon einmal in Sichtweite kam - da noch bei 86,19 Dollar notierend. Mittlerweile ist der gleitende Durchschnitt ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens