4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech: Wird die Bestellung deutlich aufgestockt?

05.01.2021 17:40 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: BioNTech.

In den vergangenen Tagen hat es teils massive Kritik an der Einkaufspolitik der Europäischen Union bei den Corona-Impfstoffen gegeben. Oft war zu hören, dass man zu wenig bei BioNTech eingekauft habe. Dies ist der bisher einzige in der EU zugelassene Impfstoff.

Jetzt legt Brüssel offenbar nach. Dies berichtet der „Spiegel“ und beruft sich auf Verhandlungskreise. Die EU will demnach die Bestellung bei BioNTech deutlich erhöhen.

Man will, so das Nachrichtenmagazin, weitere 100 Millionen Dosen von BioNTech kaufen und sich eine Option auf weitere 200 Millionen Dosen sichern. Nach bisherigen Planungen wird BioNTech 300 Millionen Dosen an die Europäer liefern. Im Maximalfall kann dies auf 600 Millionen Dosen aufgestockt werden. Damit könnten rund 300 Millionen Menschen geimpft werden. In der EU leben etwa 450 Millionen Personen.


Zu früh freuen sollte man sich aber nicht. Die neue Bestellung kann nicht sofort ausgeliefert werden. BioNTech kämpft mit Kapazitätsengpässen und sucht nach neuen Produktionsmöglichkeiten für den Impfstoff. Daher dürfte die neu georderte Menge vor allem im zweiten Halbjahr ausgeliefert werden.

BioNTech hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert.

Die Lage in Europa könnte sich in den kommenden Wochen jedoch entspannen. Allgemein wird damit gerechnet, dass der Impfstoff von Moderna morgen von den EU-Behörden zugelassen wird. In den USA, Kanada und Israel hat der Impfstoff bereits die behördlichen Hürden überwunden und kann zum Schutz der Bevölkerung genutzt werden. Auch wird erwartet, dass der Impfstoff von AstraZenaca eine Zulassung erhellt. Wann dies geschieht, kann man derzeit aber noch nicht seriös sagen.





Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens