4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech / Moderna: Kommt ab April das Impfangebot für alle?

04.01.2021 20:03 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: BioNTech.

Bisher ist in der Europäischen Union nur der Impfstoff von BioNTech und Pfizer zur Corona-Impfung zugelassen. Der Moderna-Impfstoff könnte jedoch sehr zeitnah folgen. Damit würde sich die Menge an Impfstoff, die für die Bevölkerung zur Verfügung steht, rasch erhöhen. Zunächst werden ältere Personen und das medizinische Personal geimpft werden. Bisher ging man davon aus, dass eine Impfung für alle in Deutschland erst ab dem Sommer möglich sein könnte.

Dieser Vorgang könnte sich jedoch beschleunigen. Bundesgesundheitsminister Spahn hält es für möglich, dass ab dem zweiten Quartal alle Interessierten ein Impfangebot erhalten könnten. Das meldet die „Welt“ und beruft sich auf eine digitale Fraktionssitzung der Union. Dort soll Spahn eine entsprechende Äußerung getätigt haben.


Spahn rechnet laut „Welt“-Bericht damit, dass Deutschland von BioNTech im laufenden Jahr insgesamt 120 Millionen Dosen erhalten wird. Von Moderna sollen im Jahresverlauf 50 Millionen Impfdosen nach Deutschland geliefert werden. Damit wäre für die gesamte Bevölkerung genügend Impfstoff zur Verfügung. Die Situation kann sich weiter entspannen, wenn auch die Impfstoffe von z.B. AstraZeneca und Curevac zugelassen werden. Auch mit diesen Produzenten gibt es Lieferverträge.

Möglicherweise wird der Impfstoff von Moderna noch heute in der Europäischen Union zugelassen werden. Verschiedene Nachrichtenagenturen haben darüber berichtet. Weder von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA noch vom Unternehmen gibt es dazu jedoch bis zum Abend Neuigkeiten.





Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech Aktie: Auf die Hausse folgt die Panik - Übertreibungen?

Die zweite Dezemberhälfte war bei der BioNTech Aktie für viele Anleger eine einzige Enttäuschung. Vom Allzeithoch bei 131 Dollar, das am 11. Dezember erreicht wurde, ging es für die Biotech-Aktie bis auf 80,55 Dollar nach unten, die am Silvestertag notiert wurden. Mit 81,52 Dollar ging es für BioNTechs Aktienkurs an der NASDAQ schließlich in den Jahreswechsel. Die steile Abwärtsbewegung in einem Umfeld insgesamt guter Nachrichten zum COVID-19 Impfstoff BNT162b2 von BioNTech und Pfizer hat einiges an Verunsicherung unter Börsianern hinterlassen, gut nachzulesen unter anderem auf Twitter. Man darf in dem Zusammenhang aber auch nicht die Performance der BioNTech Aktie aus den Monaten zuvor vergessen. Das Jahr 2019 hatte der Titel an der NASDAQ bei 33,88 Dollar beendet, im Oktober 2019 lag der Aktienkurs noch bei 13 Dollar. Da gab es zwar noch keine Pandemie, doch bei 131 Dollar Aktienkurs waren einige der News zum COVID-19 Impfstoff schlicht und einfach im Kurs ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens