4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech Aktie: Neues Allzeithoch nach Durchbruch bei COVID-19 Impfstoff, aber…

09.11.2020 16:02 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

An der NASDAQ kämpft die BioNTech Aktie aktuell nach Gewinnmitnahmen um das Kaufsignal am bisherigen Allzeithoch bei 105 Dollar - die neue Marke liegt bei 115 Dollar. Bild und Copyright: BioNTech.

Im frühen NASDAQ-Handel erreicht die BioNTech Aktie an der NASDAQ ein neues Allzeithoch. Bisher lag dieses bei 105 Dollar, wurde im März und Juli gleich zwei Mal erreicht. Heute springt der Aktienkurs des Mainzer Biotech-Unternehmens kurz nach dem Handelsstart an der US-Börse bis auf 115 Dollar, fällt danach wieder auf 103,01 Dollar und notiert aktuell bei Kursen um 105 Dollar mit mehr als 13 Prozent im Plus.

Auslöser des Kurssprung sind die News von BioNTech und Pfizer zum Impfstoffkandidaten BNT162 gegen den Erreger der Corona-Pandemie, das SARS-CoV-2 Virus, das COVID-19 auslöst. Die heute am frühen Nachmittag vorgelegten
Daten aus der zulassungsrelevanten US-Studie mit dem Impfstoff. Es ist nicht nur ein Durchbruch und möglicher „tipping point” im Kampf gegen die Pandemie, sondern auch in anderer Hinsicht ein medizinischer Meilenstein, denn BioNTech und Pfizer nutzen - ebenso wie Moderna und CureVac - mit mRNA eine neue Technologie für den Impfstoff.

Die wichtigsten Einzelheiten aus den bisher vorliegenden Studien-Ergebnissen:

  • Der Impfstoffkandidat BNT162 hat sich den BioNTech-Angaben zufolge in dieser ersten Zwischenanalyse bei als mehr als 90 Prozent wirksam im Schutz vor COVID-19-Erkrankung in Probanden ohne nachweisliche vorangegangene SARS-CoV-2-Infektion erwiesen. In der Studie wurden bis heute 43.538 Probanden berücksichtigt.
  • Das für die Studie zuständige Data Monitoring Committee habe „keine schwerwiegenden Sicherheitsbedenken feststellen können”, teilt BioNTech mit. Es wird empfohlen, „die Studie wie geplant weiterzuführen, um zusätzliche Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit zu sammeln”.
  • BioNTech und Pfizer gehen derzeit davon aus, in der dritten Novemberwoche weitere für den Zulassungsantrag notwendigen Daten zur Sicherheit vorlegen zu können.
  • Damit ist noch für den November zu erwarten, dass für den Impfstoffkandidaten bei den Behörden Notfall-Zulassungsanträge gestellt werden.
  • „Auf der Grundlage aktueller Lieferprognosen gehen wir davon aus, weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoffdosen im Jahr 2020 und bis zu 1,3 Milliarden Dosen im Jahr 2021 herzustellen”, so BioNTech

Charttechnisch ist die hohe Volatilität zum Auftakt des NASDAQ-Handels nicht überraschend, bringt - neben dem Ausbruch auf das neue Allzeithoch - für die BioNTech Aktie aber auch weitere Erkenntnisse. Zum einen zeigt der direkt erfolgte Pullback an die 105er-Zone schnelle Gewinnmitnahmen, was einige Anleger an der Börse überrascht haben dürfte, andererseits in solchen Situationen aber auch nicht gerade Seltensheitwert hat. Am Markt haben viele auf diese Nachricht gesetzt und nehmen nun Gewinne mit - „sell on good news”. Zum anderen ist in BioNTechs aktueller Marktkapitalisierung schon einiges an Vorschusskorbeeren für das Biotech-Unternehmen aus Mainz enthalten, das abseits vom COVID-19 Impfstoff vor allem an innovative Methoden zur Krebsbehandlung forscht.

Nun wird es charttechnisch spannend: Gelingt BioNTechs Aktienkurs ein Abprall von hier nach oben, wäre dies eine schnelle Bestätigung des vorangegangenen charttechnischen Kaufsignals für die Biotech-Aktie. Noch ist offen, ob sich der Biotech-Titel wirklich freischwimmen kann. Morgen stehen übrigens die Quartalszahlen an.

Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech: Großer Erfolg in der Covid-Studie

BioNTech und Pfizer publizieren am Mittag eine Zwischenanalyse zu ihrer Covid-19-Impfstoff-Forschung. Der von ihnen entwickelte Impfstoffkandidat ist demnach in mehr als 90 Prozent der Fälle wirksam. In der ersten Auswertung einer Phase-III-Studie werden 94 Studienteilnehmer untersucht. Insgesamt umfasst die Studie mehr als 43.000 Probanden.

Die Einreichung einer Notfallzulassung bei der FDA steht bald an, man wartet noch auf den erforderlichen Meilenstein hinsichtlich der Sicherheit. In der dritten Novemberwoche soll es so weit sein.

Pfizer-Chef Albert Bouria kommentiert die Meldung: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Wissenschaft und die Menschheit. Die vorläufigen Ergebnisse aus unserer Phase-3-Impfstoffstudie geben erste Hinweise darauf, dass unser Impfstoff vor einer COVID-19-Erkrankung schützt.“

BioNTech-Chef und Gründer Ugur Sahin ergänzt: „Die erste Zwischenanalyse unserer globalen Phase-3-Studie weist darauf hin, dass ein Impfstoff COVID-19 ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...
06.10.2025 - BioNTech Aktie zeigt Stärke: Es wird spannend! ...
15.09.2025 - BioNTech Aktie: Geht die Talfahrt weiter? ...
11.09.2025 - BioNTech Aktie schwebt über dem Abgrund - naht „Rettung”? ...
09.09.2025 - BioNTech Kurs enttäuscht: Wird die Aktie nun nach unten durchgereicht? ...
08.09.2025 - BioNTech: Hohe Ansprechrate bei Lungenkrebs-Studie ...
05.09.2025 - BioNTech erreicht Phase-3-Erfolg bei Brustkrebsstudie mit BNT323 ...
27.08.2025 - BioNTech Aktie: Kurssturz? – Circus, Commerzbank, Evotec, Puma und SFC Energy ...
26.08.2025 - BioNTech Aktie: Kurssturz droht! Was nun passieren kann… ...
12.08.2025 - BioNTech Aktie vor großer Wende? – Bechtle, Hensoldt, Hypoport, Rheinmetall u ...
11.08.2025 - BioNTech Aktie: Unterwegs zur großen Trendwende? ...
05.08.2025 - BioNTech Aktie: Krebsforschung rückt stärker in den Vordergrund ...
04.08.2025 - BioNTech bestätigt Prognose - Verlust je Aktie mehr als halbiert ...
25.07.2025 - BioNTech und Pfizer: EU-Empfehlung für neuen COVID-19-Impfstoff ...
17.07.2025 - BioNTech: Ryan Richardson verlässt Vorstand im Herbst ...
13.06.2025 - Biontech: Klares Aufwärtspotenzial ...
12.06.2025 - BioNTech will CureVac übernehmen: Milliarden-Deal im deutschen Biotech-Sektor ...
03.06.2025 - BioNTech Aktie: Milliarden-Deal löst Kursfantasie aus ...
02.06.2025 - BioNTech: Milliardendeal mit Bristol Myers Squibb - Aktie schießt ins Plus ...
21.05.2025 - BioNTech: US-Analystenhaus sehr zuversichtlich für den Aktienkurs ...

DGAP-News dieses Unternehmens