4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech: Und noch mehr gute Corona-News aus der Pfizer-Kooperation am Montag…

20.07.2020 15:31 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: BioNTech.

Nachdem BioNTech und Pfizer heute Morgen bereits einen Covid-19-Impfstoffdeal mit Großbritannien bekannt geben konnte, gibt es am Nachmittag weitere gute News vom Impfstoffprogramm BNT162 gegen den Virus SARS-CoV-2, der seit Monaten die Welt in Atem hält. Aktuell steckt der Impfstoff noch in der klinischen Studienphase, die beiden Unternehmen hoffen aber, bereits im Oktober Zulassungen beantragen zu können.

Zuletzt hatten BioNTech und Pfizer bereits gute vorläufige Ergebnisse des US-Studienarms in der Phase 1/2 vorgelegt, nun kommen die Daten aus Deutschland hinzu. Unternehmensangaben zufolge passen die Studiendaten aus Deutschland gut zu den Daten, die in der US-Studienkohorte gesehen wurden. Allerdings gelang den Mainzern noch mehr: „Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass unser mRNA-basierter Impfstoff in der Lage war, sowohl Antikörper- als auch T-Zell-Reaktionen bei bemerkenswert niedrigen Dosierungen zu stimulieren”, sagt Özlem Türeci, CMO und Mitbegründer von BioNTech. Beides spiele eine wichtige Rolle, wenn es darum gehe, einen Erreger wie SARS-CoV-2 wirksam zu bekämpfen, so der Manager.

Schwerwiegende Probleme mit der Sicherheit des Impfstoffes gab es nicht. Gelegentlich auftretende Ereignisse wie grippeähnliche Symptome und Reaktionen an der Injektionsstelle klangen den Angaben von BioNTech zufolge spontan ab oder seien mit einfachen Maßnahmen beherrschbar gewesen.

„Diese Zwischenergebnisse aus der deutschen Studie, kombiniert mit ersten Daten aus der US-Studie, unterstreichen das Potenzial dieses mRNA-basierten Impfstoffansatzes und stellen einen wichtigen Schritt vorwärts in unseren Entwicklungsbemühungen für das BNT162-Programm dar”, sagt Kathrin U. Jansen, Senior Vice President und Leiterin der Impfstoffforschung und -entwicklung bei Pfizer. „Wir arbeiten weiterhin engagiert an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, wobei die Sicherheit an erster Stelle steht”.



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech und Pfizer: Erste Verkauf-Deals für Corona-Impfstoff BNT162

BioNTech und Pfizer haben einen Teil der geplanten Produktion eines in der Entwicklung befindlichen Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 bereits verkauft. Großbritannien wird 30 Millionen Impfstoffdosen erhalten, teilen das Mainzer Biotech-Unternehmen und sein US-Partnerkonzern am Montag mit. Zu den finanziellen Details des Arrangements mit dem britischen Staat werden keine Einzelheiten genannt. Die Dosen gegen den Erreger der seit Monaten grassierenden Covid-19-Pandemie werden voraussichtlich in den Jahren 2020 und 2021 verabreicht, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung oder Zulassung, so BioNTech und Pfizer.„Pfizer und BioNTech bleiben auf Kurs, um im Laufe dieses Monats eine erwartete Phase-2b/3-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu beginnen, eine behördliche Überprüfung bereits im Oktober 2020 anzustreben und weltweit bis Ende 2020 bis zu 100 Millionen Dosen und bis Ende 2021 mehr als 1,3 Milliarden Dosen herzustellen”, heißt es zudem von den beiden ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens