Varta: Gewinn weit mehr als verdoppelt
15.05.2020 08:01 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Der Varta-Konzern hat für das erste Quartal 2020 heute Morgen seine Zahlen vorgelegt. Es wird ein Umsatzanstieg von 73,4 Millionen Euro auf 198,5 Millionen Euro gemeldet. „Das mit Abstand stärkste Umsatzwachstum wird weiter bei den wiederaufladbaren Lithium-Ionen Zellen für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer (Hearables), erzielt”, so der Batteriehersteller. Auch die Gewinne sind stark gestiegen: Auf EBITDA-Basis weist das Unternehmen einen operativen Gewinnanstieg von 16,8 Millionen Euro auf 46,6 Millionen Euro aus. Unter dem Strich hat Varta einen Quartalsgewinn von 24,5 Millionen Euro erzielt und das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum von 9,2 Millionen Euro damit deutlich mehr als verdoppeln können. Stark ins Minus gerutscht ist mit 138 Millionen Euro der Free Cashflow - Hintergrund sind die hohen Investitionen von Varta in den Ausbau der Fertigungskapazitäten.
„Das erfreuliche Ergebnis ist vor allem auf die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Lithium-Ionen-Zellen zurückzuführen. Durch den zügigen Ausbau der Produktionskapazitäten konnten wir unseren Absatz deutlich erhöhen”, so Herbert Schein, Corstandschef von Varta, zum bisherigen Geschehen und den Aktivitäten im Jahr 2020.
„Wir bestätigen unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2020. Unsere äußerst gesunde Bilanz mit hoher Eigenkapital-Quote und geringer Verschuldung, kombiniert mit dem erwarteten steigenden operativen Cash Flow, ermöglichen die Finanzierung von weiteren Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten”, sagt Vartas Finanzvorstand (CFO) Steffen Munz. Varta prognostiziert einen Umsatz zwischen 780 Millionen Euro und 800 Millionen Euro für das Jahr 2020. Auf bereinigter EBITDA-Basis will man einen operativen Gewinn zwischen 175 Millionen Euro und 185 Millionen Euro erzielen.
Die komplette News des Unternehmens
DGAP-News: VARTA AG: VARTA AG startet mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und EBITDA gut ins neue Geschäftsjahr 2020 - Prognose bestätigt
DGAP-News: VARTA AG
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
VARTA AG: VARTA AG startet mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und EBITDA gut ins neue Geschäftsjahr 2020 - Prognose bestätigt
15.05.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News
Ellwangen, 15. Mai 2020
VARTA AG startet mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und EBITDA gut ins neue Geschäftsjahr 2020 - Prognose bestätigt
... DGAP-News von Varta weiterlesen.
Weitere News zu Varta
- 05.03.2025, 12:25 UhrVarta Aktie: Delisting steht bevor – Anleger verlieren alles
- 24.01.2025, 12:48 UhrVarta: Ein äußerst seltenes Kursziel
- 23.01.2025, 17:30 UhrVarta: Das war es dann – Totalverlust und Delisting folgen
- 13.12.2024, 07:43 UhrBefesa, Deutsche Pfandbriefbank, Evotec, Gerresheimer, Varta, Zalando u.a. - Aktien-Positionen der Short-Seller
- 11.12.2024, 16:00 UhrVarta-Aktionäre werden alles verlieren: Restrukturierungsplan bestätigt
Neueste Nachrichten
- Heute, 17:55 UhrRheinmetall: Gewinnwarnung! Boxer-Verzögerung sprengt die Jahresprognose
- Heute, 17:42 UhrCTS Eventim Aktie: Drei Kaufempfehlungen vor zwei wichtigen Terminen
- Heute, 17:26 UhrModerna: WHO-Expertengremium empfiehlt Ebola-Impfstoff für Phase-2/3-Studie
- Heute, 16:52 UhrBioNTech Aktie: Pumitamig wird zum Hoffnungsträger für höhere Kurse
- Heute, 16:35 UhrInflation in der Eurozone klettert mit 4,0 Prozent auf den höchsten Stand seit September 2023 - DWS
- Heute, 16:32 UhrHat die blaue Welle kurze Beine? - BÖAG Kolumne