4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Singulus

Singulus Technologies: Corona-Pandemie und ein Großauftrag prägen die Zahlen

12.05.2020 12:02 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter

Bild und Copyright: Singulus.

Singulus Technologies hat im ersten Quartal 2020 Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. Der Umsatz hat sich von 20,8 Millionen Euro auf 10,9 Millionen Euro nahezu halbiert, während die Ergebnisse in die roten Zahlen gefallen sind. Vor Zinsen und Steuern meldet Singulus Technologies einen operativen Verlust von 5,8 Millionen Euro nach einem Gewinn von 1,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Auf EBITDA-Basis hat sich das Ergebnis um 6,8 Millionen Euro auf einen Verlust von 4,8 Millionen Euro verschlechtert.

„Insgesamt sind die Kennzahlen hauptsächlich von dem zum Jahresende niedrigen Auftragsbestand geprägt, weiterhin zeigte die COVID-19-Pandemie in dem Kernabsatzland China bereits zum Jahresanfang sehr starke Auswirkungen”, so das Unternehmen.

Dagegen konnte der Auftragseingang von 11,8 Millionen Euro auf 63,6 Millionen Euro vervielfacht werden. Hintergrund ist ein Großauftrag: Singulus „hatte am 15. Januar 2020 Verträge mit einer Tochtergesellschaft der China National Building Materials Group (CNBM), Peking, China, über die Lieferung von Anlagen zur Produktion von CIGS-Solarmodulen für den Standort Xuzhou, China, unterzeichnet”.

Die Prognose hatte das Unternehmen zuletzt aufgrund der Unwägbarkeiten in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurück gezogen. Eine neue Prognose hat Singulus bisher nicht vorgelegt.


Die komplette News des Unternehmens

DGAP-News: SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Zahlen für das erste Quartal 2020






DGAP-News: SINGULUS TECHNOLOGIES AG


/ Schlagwort(e): Zwischenbericht





SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Zahlen für das erste Quartal 2020






12.05.2020 / 08:00



Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Presseinformation

SINGULUS TECHNOLOGIES meldet Zahlen für das erste Quartal 2020

* Umsatz und EBIT niedriger als erwartet
* Bruttomarge schwach durch niedriges Geschäftsvolumen
* Abschluss von CIGS-Solarverträgen lässt Auftragseingang ... DGAP-News von Singulus weiterlesen.

Weitere News zu Singulus

Alle Singulus News

Neueste Nachrichten

Alle Aktien-News