4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech: Auch in den USA läuft nun die Corona-Impfstoffstudie mit Pfizer

05.05.2020 13:01 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Die klinischen Untersuchungen sollen vor allem Daten zur Bestimmung von Sicherheit, Immunogenität und der optimalen Dosierung der vier mRNA-Impfstoffkandidaten gegen das Sars-CoV-2-Virus liefern. Bild und Copyright: joker1991 / shutterstock.com.

Nachdem BioNTech und Partner Pfizer in Deutschland bereits mit dem Test eines potenziellen Impfstoffs gegen das Corona-Pandemievirus Sars-CoV-2 begonnen hat, kommen die beiden Partner auch in den USA bei der klinischen Studie der Phase 1/2 voran. Nun seien die ersten Probanden im Rahmen der US-Studie geimpft worden, meldet das Biotech-Unternehmen aus Mainz, deren Aktien ihre primär an der US-Börse Nasdaq notieren. „Diese Studie in den USA ist Teil eines globalen Entwicklungsprogramms, und die Dosierung der ersten Kohorte in Deutschland wurde letzte Woche abgeschlossen”, so BioNTech am Dienstag.

Die klinischen Untersuchungen sollen vor allem Daten zur Bestimmung von Sicherheit, Immunogenität und der optimalen Dosierung der vier mRNA-Impfstoffkandidaten liefern. Im Rahmen der Studie sollen in den USA 360 Probanden geimpft werden, eingeteilt in zwei nach Alter aufgesplitteten Gruppen zwischen 18 und 55 Jahre sowie 65 bis 85 Jahre. „Ältere Erwachsene werden erst dann mit einer bestimmten Dosis eines Impfstoffkandidaten geimpft, wenn die Prüfung dieses Kandidaten und der Dosisstufe bei jüngeren Erwachsenen erste Hinweise auf Sicherheit und Immunogenität ergeben hat”, so BioNTech.

Ende April meldeten BioNTech und Pfizer den Abschluss einer ersten Phase der hiesigen klinischen Studienreihe. „Zwölf Studienteilnehmer wurden in Deutschland seit dem Studienstart am 23. April 2020 mit dem Impfstoffkandidaten BNT162 geimpft”, so das Unternehmen. Zu Ergebnissen liegen derzeit noch keine Informationen vor.

„Die Kohorte zur Dosisfindung der Phase-1/2-Studie wird ungefähr 200 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren einschließen und wird einen Dosisbereich von 1µg bis 100µg umfassen, um die optimale Dosis für die weiteren Studien zu finden. Außerdem sollen die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffes untersucht werden”, so BioNTech zur laufenden klinischen Deutschland-Studie. Zudem sollen Auswirkungen einer wiederholten Impfung für die drei Impfstoffkandidaten untersucht werden.

Am 12. Mai wird BioNTech Quartalszahlen vorlegen.





Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech Aktie: Kommt der große Durchbruch?

Nach der hohen Volatilität der letzten Wochen ging es bei der BioNTech Aktie zuletzt ruhiger zu. In den letzten Tagen pendelte der Anteilschein des Mainzer Biotech-Unternehmens, notiert an der US-Börse NASDAQ, knapp oberhalb der 50-Tage-Linie zwischen 44,80 Dollar und 49,70 Dollar. Großartige charttechnische Signale waren mit diesen Kursbewegungen der BioNTech Aktie nicht verbunden - mit einer Ausnahme: Im bisherigen Verlauf dieser Woche wurde der EMA 50 als Unterstützungszone mehrfach bestätigt.Nach einem gestrigen Schlusskurs der BioNTech Aktie bei 47,48 Dollar (-3,59 Prozent) liegen aktuelle Indikationen für die US-Börse zur frühen Stunde bei 46,70 Dollar noch einmal etwas schwächer. Allerdings kommt bisher weiter keine Unterstützung in Gefahr.Wie der Blick auf die charttechnischen Daten zur BioNTech Aktie (siehe unten) zeigt, bewegt sich der Aktienkurs des Mainzer Biotech-Unternehmens, das an einem Impfstoff gegen Sars-CoV-2-Viren, dem Erreger der ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens