Lufthansa: Schweiz stützt mit Milliarden-Garantie
29.04.2020 16:26 Uhr - Autor: Robin Lohwe auf twitter
Lufthansas Schweizer Konzerngesellschaften werden wohl staatliche Hilfen in Form von Kreditgarantien des Schweizer Bundes erhalten, die große Teile eines neuen Konsortialdarkehens absichern sollen. „Vorbehaltlich der Parlamentsentscheidung werden die beiden Schweizer Fluggesellschaften der Lufthansa Group, SWISS und Edelweiss, Garantien vom Schweizer Bund für 85 Prozent der Kreditsumme von insgesamt 1,5 Milliarden Schweizer Franken erhalten”, kündigt der DAX-notierte Luftfahrt-Konzern am Mittwoch an.
Den Kredit stellen Schweizer Banken im Rahmen eines Konsortiums zu marktüblichen Konditionen zur Verfügung. Neben der staatlischen Garantie sichert Lufthansa den Kredit mit Anteilen an SWISS und Edelweiss ab. „Die Mittel dürfen nur bei der SWISS und Edelweiss eingesetzt werden. Konzerninterne Dividendenzahlungen müssen für den Zeitraum der Inanspruchnahme des Kredits unterbleiben”, so das Unternehmen.
In Deutschland, Österreich und Belgien verhandelt die Gesellschaft derweil weiter um staatliche Hilfen - und das mit harten Bandagen, wie die jüngste Insolvenzdrohung von Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr zeigt. An der Börse war dies allerdings einigermaßen gelassen aufgenommen worden. Aktuell notiert die Lufthansa Aktie bei 8,33 Euro mit 2,89 Prozent im Plus.
Die komplette News des Unternehmens
DGAP-Adhoc: Deutsche Lufthansa AG: Der Schweizer Bundesrat schlägt staatliche Garantien für Kredite in Höhe von 1,5 Milliarden Schweizer Franken für SWISS und Edelweiss vor
DGAP-Ad-hoc: Deutsche Lufthansa AG / Schlagwort(e): Finanzierung
Deutsche Lufthansa AG: Der Schweizer Bundesrat schlägt staatliche Garantien für Kredite in Höhe von 1,5 Milliarden Schweizer Franken für SWISS und Edelweiss vor
29.04.2020 / 16:15 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber ... DGAP-News von Lufthansa weiterlesen.
Weitere News zu Lufthansa
- 19.10.2026, 11:24 UhrLufthansa Aktie: Analysten warnen nach TAP-Einstieg vor Risiken
- 08.10.2026, 10:49 UhrLufthansa Aktie: Analyst sieht fast Verdreifachungs-Potenzial
- 24.09.2026, 19:51 UhrLufthansa: Ein steigendes Kostenproblem
- 17.09.2026, 18:48 UhrLufthansa: Wichtige Personalentscheidungen
- 17.09.2026, 18:01 UhrLufthansa bestellt neue Flugzeuge bei Boeing
Neueste Nachrichten
- Heute, 15:48 UhrHV-Kalender: BVB, Ceotronics, net digital, Nürnberger, Schloss Wachenheim, Tin Inn
- Gestern, 09:41 UhrSTRATEC verkauft Verlustgeschäft – 44 Millionen Euro werden abgeschrieben
- Gestern, 09:22 UhrAdidas Aktie: Kursziel 230 Euro? Einige Skepsis bleibt...
- Gestern, 09:09 UhrDAX umkämpft, Apple, Deutsche Bank, Micron, Salesforce, VW - Was Anleger Wissen müssen - ICF BANK Video
- 30.10.2026, 15:44 UhrTankrabatt entlastet – Deutsche Inflationsrate geht auf 2,8 Prozent im Oktober zurück - DWS
- 30.10.2026, 15:38 UhrAixtron Aktie: Mehr Aufträge, längere Lieferzeiten – Experte sieht Ziel 45 Euro