4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech: Verrückte Börse…

22.04.2020 13:08 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

An der Börse belohnen die Anleger heute eine BioNTech-News mit einem regelrechten Kaufrausch. Bild und Copyright: science photo / shutterstock.com.

Anleger reagieren zurzeit hypersensibel auf alle News, die irgendwie mit der Corona-Pandemie zusammen hängen. Das zeigt sich heute besonders deutlich an der Nachricht von BioNTech: Das Unternehmen hat zusammen mit Partner Pfizer vom Paul-Ehrlich-Institut die Freigabe für klinische Studien der Phase I/II für einen Impfstoff gegen das Virus Sars-CoV-2 erhalten, dem Auslöser der aktuell grassierenden Pandemie. Weder ist die Zulassung der Studie überraschend noch kommt diese aus heiterem Himmel. BioNTech hatte bereits angekündigt, dass man Ende April mit Studien starten wolle, in denen der Impfstoff klinisch getestet werde. Das hat sich nun realisiert. Auch in China dürfte es eine reine Frage der Zeit sein, bis klinische Studien starten - hier arbeitet BioNTech mit Fosun Pharma zusammen.

An der Börse belohnen die Anleger dies mit einem regelrechten Kaufrausch. Aktuell notiert die BioNTech Aktie im Tradegate-Handel bei 58,01 Euro mit fast 50 Prozent (!) im Plus, das Tageshoch liegt bisher bei 63,32 Euro - das ist, zurückhalten beurteilt, reichlich für eine Nachricht, die in der aktuellen Lage anders kaum zu erwarten war und selbst für den volatilen Biotech-Sektor eine völlig ungewöhnliche Dimension. Ob einige Anleger die News mit einer Zulassung des Impfstoffs zum Vertrieb verwechseln, worum es in der heutigen Nachricht aber gar nicht gehen kann, da erst die klinische Testreihe absolviert werden muss? Möglich ist alles in dem aktuellen Chaos an der Börse…

Zu den Details der Studie: In die Untersuchungen sollen rund 200 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren eingeschlossen werden. Ziel der klinischen Studie ist es vor allem, zum einen die optimale Dosis für weitere Studien zu bestimmen und zum anderen die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs zu bewerten. Darüber hinaus sollen auch die Auswirkungen einer wiederholten Immunisierung für drei der vier Impfstoffkandidaten, die uRNA oder modRNA verwenden, bewertet werden, kündigt BioNTech an. Man könne „diese erste Studie am Menschen schneller als erwartet beginnen. Die Schnelligkeit, mit der wir vom Beginn des Programms bis zum Beginn der Studie voranschreiten konnten, spricht für das hohe Engagement aller Beteiligten”, sagt CEO und Mitbegründer von BioNTech, Ugur Sahin, am Mittwoch.





Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

BioNTech Aktie: Geht die Rallye wieder los?

Erst im Höhenflug auf 105 Dollar, dann ausführlich konsolidiert auf 37,00 Dollar - bei der BioNTech Aktie ist in der Corona-Krise richtig Volatilität drin, was sicherlich mit dem zwischenzeitlichen Hype rund um alle Aktien zu tun hat, die mehr oder weniger stark in die Bekämpfung von Sars-CoV-2-Viren involviert sind. Und BioNTech mit seinem Impfstoff-Projekt befindet sich mitten im Getümmel.

Nachdem der Aktienkurs des Mainzer Unternehmens, das an der NASDAQ notiert ist, vom Hype-Hoch deutlich zurück kam, scheint nun der Trend wieder zu drehen. Das Konsolidierungstief vom Donnerstag konnte deutlich verlassen werden und aktuell notiert die Biotech-Aktie im NASDAQ-Handel bei 45,14 Dollar mehr als 10 Prozent zum Freitag im Plus und in der Nähe des bisherigen Tageshochs (45,45 Dollar). Mit dem Kursanstieg gelingt der Biotech-Aktie zudem ein erstes prozyklisches Kaufsignal: Um 41,00/41,71 Dollar werden erste Hindernisse überwunden, die noch am Freitag zu hoch waren.

Mögliche ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

17.12.2025 - BioNTech Aktie: Wichtige Supportzonen - nun muss die Wende kommen ...
09.12.2025 - BioNTech - Pumitamig: „Anti-Tumor-Aktivität ist ermutigend” ...
08.12.2025 - BioNTech Aktie: Gotistobart zeigt klinisch relevanten Überlebensvorteil bei Lun ...
25.11.2025 - BioNTech Aktie: Starke Unterstützungen und eine Kaufempfehlung ...
13.11.2025 - BioNTech Aktie: Große Gewinne? – Bayer, Evotec, Hensoldt, Kontron und Rheinme ...
12.11.2025 - BioNTech Aktie: 70 Prozent Kurspotenzial bei Kaufsignal? ...
09.11.2025 - BioNTech: Analysten sehen Aktie nach Zahlen im neuen Licht ...
03.11.2025 - BioNTech: Die Zahlen sind da - Prognose erhöht ...
22.10.2025 - BioNTech startet milliardenschweres Umtauschangebot für CureVac-Aktien ...
07.10.2025 - BioNTech Aktie: Spannung! – IBU-tec, Novo Nordisk, Rheinmetall, Valneva und Ve ...

DGAP-News dieses Unternehmens