4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Varta

Varta: Keine Dividende für 2019 - Wachstum geht vor

27.03.2020 15:13 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

Bild und Copyright: 1000 Words Photos / shutterstock.com.

Aktionäre von Varta müssen auf eine Dividendenzahlung für das Jahr 2019 verzichten. Das Unternehmen begründet die Entscheidung mit den anstehenden Ausgaben: „Durch diese Thesaurierung will das Unternehmen seine Innenfinanzierungskraft für den erforderlichen massiven Ausbau der Produktionskapazitäten von Lithium-Ionen-Batterien auf jährlich mindestens 200 Millionen Batterien bis Ende 2021 stärken”, meldet Varta am Freitag. Allerdings muss die Hauptversammlung dem noch zustimmen.

Das Jahr 2019 hat Varta mit mehr als 69 Millionen Euro Gewinn abgeschlossen. Der Umsatz wurde im vergangenen Jahr um mehr als 33 Prozent auf 363 Millionen Euro und das EBITDA um mehr als 94 Prozent auf 97,5 Millionen Euro gesteigert.

„Aufgrund der bereits angelaufenen massiven Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten im Bereich Lithium-Ionen-Batterien erwartet der Konzern, beim Wachstum im Geschäftsjahr 2020 nochmals zuzulegen”, so das Unternehmen.

Weitere News zu Varta

Alle Varta News

Neueste Nachrichten

Alle Aktien-News