Scout24: Nach dem Verkauf
18.12.2019 10:30 Uhr - Autor: Johannes Stoffels auf twitter
Scout24 verkauft AutoScout24 und zwei weitere Portale an einen Investor (Hellman & Friedman). Der Preis liegt bei 2,9 Milliarden Euro. Dies liegt rund 400 Millionen Euro über den Schätzungen. Das Geld soll teils in die Weiterentwicklung der eigenen Plattform fließen. Auch sollen die Verbindlichkeiten reduziert werden. Aktionäre dürften von dem Deal ebenfalls profitieren. Die Analysten von Pareto Securities bestätigen nach dem Verkauf die Halteempfehlung für die Aktien von Scout24. Das Kursziel sehen sie weiter bei 60,00 Euro. Von der UBS gibt es eine Kaufempfehlung für die Aktien von Scout24. Die Schweizer sehen das Kursziel bei 66,00 Euro. Die Aktien von Scout24 gewinnen am Morgen 0,3 Prozent auf 58,40 Euro. Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenScout24: Milliarden für AutoScout24
Scout24 veräußert AutoScout24 an Tochtergesellschaften von Hellman & Friedman. Verkauft werden gleichzeitig FinanceScout24 und Finanzcheck. Der Verkaufspreis für die drei digitalen Marktplätze liegt bei rund 2,9 Milliarden Euro. Das entspricht rund 26,1 Mal das EBITDA der letzten zwölf Monate. Das Closing soll im ersten Halbjahr 2020 erfolgen.
Tobias Hartmann, CEO von Scout24 über den Verkauf: „Durch die Transaktion schaffen wir einen erheblichen Wert für Scout24 und seine Aktionäre. Zudem können wir unsere marktführende Plattform ImmoScout24 noch fokussierter ausbauen. Wir werden weiterhin in das Geschäft, neueste Technologien sowie unsere Mitarbeiter investieren, um die nächste Phase des Wachstums und der Innovation erfolgreich zu gestalten.“
Die Aktionäre von Scout24 sollen von dem Verkauf profitieren. Wie hoch die (Sonder-)Dividende ausfallen wird, ist noch unklar. Auch sollen die Verbindlichkeiten von Scout24 verringert werden.
Scout24 legt seinen ... diese News weiterlesen!
Weitere News zu Scout24
- Rheinmetall stärker unter Druck - bei Bechtle, Scout24 und VW klopfen neue Leerverkäufer an
- Scout24 Aktie hat mit PDT neuen Leerverkäufer und Hugo Boss sehr aktive Shortseller
- Scout24 weitet Aktienrückkauf auf 350 Millionen Euro in 2026 aus
- Shortseller-Positionen aktuell: u.a. Delivery Hero, GFT, HelloFresh, Infineon, K+S, Kontron, Nemetschek, Scout24
- Scout24 hebt Dividende auf 1,50 Euro an – Marge auf Rekordhoch
Neueste Nachrichten
- DHL Aktie: Kurspotenzial nach der Prognoseerhöhung
- Meta Aktie: KI-Offensive eröffnet neue Chancen
- Aktie der Woche: Deutsche Börse - ICF BANK Video
- 2G Energy Aktie: „Insider” kaufen
- Fuchs hebt Gewinnprognose für 2026 überraschend deutlich an
- Berentzen: EBIT bricht um 77 Prozent ein – Jahresprognose bleibt