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Aumann: Rückgänge bei allen wichtigen Zahlen

14.11.2019 11:00 Uhr - Autor: Dena Altdörfer  auf twitter

Bild und Copyright: Cineberg / shutterstock.com.

Aumann hat am Donnerstag Neunmonatszahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Während der Umsatz von 212 Millionen Euro auf 200,8 Millionen Euro gefallen ist, meldet die Gesellschaft einen deutlich stärkeren Rückgang beim Auftragseingang von 204,1 Millionen Euro auf 145,6 Millionen Euro. Bei den Ergebnissen gibt es ebenfalls sinkende Zahlen: Vor Zinsen und Steuern hat Aumann in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Gewinn von 14,8 Millionen Euro erzielt nach 21,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Überschuss unter dem Strich sinkt von 14,8 Millionen Euro auf 9,6 Millionen Euro.

Hier die komplette Original-Nachricht des Unternehmens.

Aumann AG: Aumann erzielt in den ersten neun Monaten 200,8 Mio. EUR Umsatz und 14,8 Mio. EUR adj. EBIT
Die Aumann AG ("Aumann", ISIN: DE000A2DAM03) erzielt in den ersten neun Monaten 2019 einen Umsatz von 200,8 Mio. EUR und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (adj. EBIT) von 14,8 Mio. EUR. Auf das E-Mobility Segment entfallen in den ersten neun Monaten 43 % des Umsatzes und 44 % des EBIT. Damit liegt das Unternehmen auf dem unterjährig korrigierten Prognosekurs. Der Auftragseingang ist auf Grund der weiterhin ausgeprägten Investitionszurückhaltung in der Automobilindustrie auf 145,6 Mio. EUR zurückgegangen. Im E-Mobility Segment liegt der Auftragseingang hingegen mit 88,4 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahr.

Im dritten Quartal 2019 erzielte Aumann mit 67,3 Mio. EUR einen Umsatz, der in etwa auf Höhe der ersten beiden Quartale liegt. Das bereinigte EBIT ist mit 3,3 Mio. EUR geringer als in den Vorquartalen, was auf eine weiter gestiegene Kostensensitivität der Kunden zurückzuführen ist. Die von gesunkenen Absatzzahlen und Terminverschiebungen geprägte Marktsituation hat sich in den letzten Monaten nicht verbessert. Trotzdem erreichte Aumann im dritten Quartal mit 59,4 Mio. EUR einen Auftragseingang, der über dem ersten und auch dem zweiten Quartal liegt. Im Segment E-Mobility, auf das 50,4 Mio. EUR des Auftragseingangs im dritten Quartal entfallen, konnte außerdem ein neuer Schlüsselauftrag für einen namhaften Automobilhersteller gewonnen werden.

Um auf die derzeitigen Herausforderungen in der Automobilindustrie zu reagieren, hat das Management von Aumann weitere konkrete Maßnahmen ergriffen, welche die Kostenstruktur und Fertigungstiefe des Unternehmens optimieren. Gleichzeitig wird die strategische Ausrichtung auf den Bereich E-Mobility weiter forciert. Aumann sieht sich trotz der aktuellen Marksituation für den Wandel hin zur Elektromobilität sehr gut positioniert.

Der vollständige Zwischenbericht zum 3. Quartal 2019 und die dazugehörige Präsentation stehen im Investor Relations-Bereich der Homepage unter www.aumann.com/investor-relations zur Verfügung.

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