4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Lang & Schwarz

Lang & Schwarz: Ergebnis leidet unter „Steuerstreit”

29.08.2019 13:45 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Zixp / shutterstock.com.

Lang & Schwarz schließt das erste Halbjahr 2019 mit einem Verlust ab. Je Aktie meldet das Düsseldorfer Unternehmen ein Minus von 0,53 Euro, nachdem 2018 in der ersten Jahreshälfte noch ein Gewinn von 1,08 Euro je Lang & Schwarz Aktie erwirtschaftet wurde. Dagegen habe man das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im zweiten Quartal von 0,72 Millionen Euro auf 1,05 Millionen Euro steigern können. Zu der deutlichen Ergebnisverschlechterung unter dem Strich haben vor allem vorsorgliche Steuerrückstellungen geführt, über die das Unternehmen bereits Ende Juli informiert hatte - wir berichteten.

„Im zweiten Halbjahr 2019 erwarten wir eine abschließende Klarstellung der Finanzverwaltung zu der bereits vorliegenden grundsätzlich positiven Antwort auf unsere beantragte verbindliche Auskunft zur Anerkennung der umgesetzten Maßnahmen. Weiterhin stehen wir mit den Steuerbehörden auch im Hinblick auf die Besteuerung 2017 und 2018 in Kontakt und sind positiv gestimmt, diese Abstimmung kann aber einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen”, sagt Peter Zahn, Vorstand bei Lang & Schwarz.

„Operativ planen wir weiterhin, ein positives Geschäftsergebnis im Konzern der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft zu erwirtschaften, und das trotz der aktuell schwierigen Handelsphasen”, so der Manager.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Lang & Schwarz: Weitere Belastungen aus Steuer-Streit

Lang & Schwarz muss in der Auseinandersetzung mit den Finanzbehörden um Steuerzahlungen weitere 2,8 Millionen Euro an Rückstellungen bilden. Begründet wird dies von Seiten des Düsseldorfer Finanzdienstleisters mit einer steuerlichen Neubeurteilung von Wertpapierbeständen. Schon im Jahresabschluss für 2018 hatte das Unternehmen die Rückstellungen um mehr als 3 Millionen Euro auf 12,543 Millionen Euro erhöht.

Die Auseinandersetzung schwelt weiter, Gespräche mit der Finanzbehörde laufen. Die Gesellschaft sieht sich ungerecht besteuert: „Unbeschadet dessen ist die Gesellschaft nach wie vor der Auffassung, dass § 8b Abs. 7 KStG weiterhin auf sie anzuwenden ist”, heißt es in der Nacht zum Mittwoch von Lang & Schwarz.

Das Unternehmen hatte zuletzt Maßnahmen in den Konzernabläufen ergriffen, mit denen man rechtliche Unsicherheiten beschränken wollte. „Eine verbindliche Auskunft bei den Finanzbehörden zur Anerkennung dieser Maßnahmen wurde gestellt. Eine erste ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Lang & Schwarz

14.11.2025 - Lang & Schwarz: „Profitieren von sehr hohen Handelsaktivitäten” ...
03.11.2025 - Lang & Schwarz: Oktober ist Rekordmonat ...
01.10.2025 - Lang & Schwarz erwartet Jahresergebnis über Vorjahr ...
22.08.2025 - Lang & Schwarz profitiert von hohem Handelsvolumen an den Börsen ...
06.06.2025 - Lang & Schwarz: Neubesetzungen an der Führungsspitze ...
16.05.2025 - Starkes erstes Quartal bei Lang & Schwarz – Dividende angekündigt ...
20.02.2025 - Lang & Schwarz mit Gewinnsprung – Dividende geplant ...
02.01.2025 - Lang & Schwarz: Plus 138 Prozent ...
15.11.2024 - Lang & Schwarz: „Das vierte Quartal 2024 verläuft bisher herausragend” ...
02.10.2024 - Lang & Schwarz: Millionenschwere Rückstellung ...

DGAP-News dieses Unternehmens

14.11.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im dritten ...
03.11.2025 - EQS-Adhoc: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Monatsergebnis aus ...
03.11.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Monatsergebnis aus ...
01.10.2025 - EQS-Adhoc: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Lang & Schwarz hebt Prognose für ...
22.08.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im ersten ...
06.06.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Veränderungen im ...
16.05.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im ersten ...
16.05.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Korrektur der Corporate News vom ...
20.02.2025 - EQS-Adhoc: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Dividendenzahlung ...
20.02.2025 - EQS-News: Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: Herausragendes Ergebnis im ...