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Lufthansa: Kurs klar im Minus – Kursziel steigt an

14.03.2019 12:41 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: Lufthansa.

Die Kerosinkosten der Lufthansa für 2019 dürften über den bisherigen Schätzungen liegen. Sprach die Fluggesellschaft noch im Januar von 6,3 Milliarden Euro, so rechnet sie inzwischen mit Treibstoffkosten von 6,8 Milliarden Euro. Das wird bei der Bekanntgabe der jüngsten Zahlen deutlich. Diese zeigen Licht und Schatten. So liegt der Dividendenvorschlag von 0,80 Euro je Aktie leicht unter den Erwartungen der Analysten von Independent Research. Diese rechneten mit 0,85 Euro.

Die Analysten bestätigen in ihrer heutigen Studie die Halteempfehlung für die Aktien der Lufthansa. Das Kursziel für die LH-Aktien lag bisher bei 21,50 Euro. Es steigt heute auf 23,00 Euro an.

Die Experten nehmen ihre Gewinnschätzung je Aktie für 2019 von 4,10 Euro auf 3,99 Euro zurück. Die Prognose für 2020 steigt von 4,15 Euro auf 4,23 Euro an. Die Aktie ist sehr günstig bewertet, das KGV 2019e liegt bei 5,7. Allerdings wird damit auch auf die Krisenanfälligkeit des Geschäfts hingewiesen.

Die Aktien der Lufthansa verlieren am Mittag 5,2 Prozent auf 21,65 Euro.

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Der Lufthansa hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr von 35,58 Milliarden Euro auf 35,84 Milliarden Euro steigern können. Dagegen sind die Gewinne des DAX-notierten Unternehmens gefallen. Auf bereinigter Basis weist die Lufthansa einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 2,84 Milliarden Euro aus nach zuvor 2,97 Milliarden Euro. Je Lufthansa Aktie fällt der Gewinn von 4,98 Euro auf 4,58 Euro. Einen deutlichen Rückgang weist der Luftfahrtkonzern bei Free Cashflow aus, der von 2,12 Milliarden Euro auf 0,25 Milliarden Euro gefallen ist. „Neben dem leicht rückläufigen Ergebnis waren dafür vor allem nicht wiederkehrende Working Capital-Effekte im Vorjahr verantwortlich. Außerdem stiegen die Aufwendungen für variable Vergütungen und die Steuerzahlungen”, so die Lufthansa zur Begründung dieser Entwicklung.„2018 war erneut ein finanziell erfolgreiches Jahr für uns. Wir haben das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt”, sagt Konzernchef Carsten Spohr
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