4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Medigene

Medigene: Erster Patient in MDG1011-Studie behandelt

26.02.2019 13:24 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Medigene.

Neues von Medigene: Das Biotechunternehmen aus Martinsried bei München kommt bei einem wichtigen klinischen Studienprojekt voran, bei dem es Verzögerungen gegeben hatte. Nun sei im Rahmen einer klinischen Phase I/II-Studie mit dem TCR-Therapiekandidaten MDG1011 der erste Patient behandelt worden, meldet Medigene. Die Studie soll Erkenntnisse über den Einsatz von MDG1011 in der Behandlung der Blutkrebsindikationen akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom und multiples Myelom geben. Im Fokus stehen dabei Daten zur Sicherheit und Durchführbarkeit der Behandlung. Die Studie ist in zwei Phasen eingeteilt, die erste Phase soll 12 Patienten und die zweite 80 Patienten umfassen.

„Hämatologische Krebserkrankungen wie AML, MDS und MM in fortgeschrittenem Stadium sind nur sehr schwer behandelbar und meist mit einer sehr ungünstigen Prognose für die Patienten verbunden. Wir hoffen, mit unseren TCR-Therapien schwer kranken Patienten neue Behandlungsoptionen zu eröffnen. Die erstmalige Anwendung an Patienten ist ein sehr wichtiger Schritt in der Entwicklung dieses Therapiekandidaten”, so Medigene-Vorstand Kai Pinkernell am Dienstag.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Medigene: „Schnellstart in die Klinik“ - Interview

Medigene hat zuletzt Quartalszahlen und ein neues Lizenzabkommen im Bereich der Immuntherapie gemeldet – dem Kerngeschäft des Biotech-Unternehmens. Im Interview mit www.4investors.de spricht Kai Pinkernell, Vorstand für Klinische Entwicklungen und Produktentwicklung bei Medigene, über die weiteren Planungen mit dem TCR-Projekt, das man von der Universität Leiden einlizenziert hat.www.4investors.de: War Medigene bereits in den klinischen Studien und Entwicklungsarbeiten am nun einlizenzierten Programm beteiligt? Wenn ja, wie?Pinkernell: An der klinischen Studie der Universität Leiden (LUMC) war Medigene nicht beteiligt. Wissenschaftler von LUMC und Medigene hatten aber bereits ein langjähriges gemeinsames Forschungsinteresse und einen wissenschaftlichen Austausch über das Antigen HA-1, und wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit. Da dieser TCR der Universität Leiden bereits am Menschen auf erste Sicherheit und Verträglichkeit ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Medigene

01.08.2025 - Medigene: Gericht eröffnet Insolvenzverfahren ...
18.07.2025 - Medigene bestellt neuen Vorstand – CEO Selwyn Ho geht ...
13.06.2025 - Medigene verlässt Prime Standard wegen Insolvenzverfahren ...
29.04.2025 - Medigene: Insolvenzverwalter bestellt, keine ao HV ...
08.04.2025 - Medigene ist insolvent: „im Mai voraussichtlich zahlungsunfähig“ ...
31.03.2025 - Medigene mit Verlustanzeige: Liquidität nur bis Mai gesichert ...
04.02.2025 - Medigene AG: Kapitalerhöhung bringt 0,25 Millionen Euro von Yorkville ...
14.01.2025 - Medigene: Neuer Patentschutz in Japan für Krebsimmuntherapien ...
16.12.2024 - Medigene treibt MDG1015 voran: Studien-Antrag bei EMA ...
09.12.2024 - Medigene und WuXi Biologics wählen erstes Zielmolekül für TCR-TCE Technologie ...

DGAP-News dieses Unternehmens