Linde: Praxair-Deal mit höheren Auflage der Kartellbehörden?
06.02.2018 16:11 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Linde und Praxair müssen beim geplanten Zusammenschluss mit größer als erwartet ausfallenden Auflagen der Kartellbehörden rechnen. Es hätten sich aus den Gesprächen mit den Behörden „Hinweise darauf ergeben, dass eine fusionskontrollrechtliche Freigabe des Zusammenschlusses zwischen Linde Aktiengesellschaft und Praxair, Inc. mit höheren Anforderungen verbunden ist, als bisher angenommen”, meldet das DAX-notierte Unternehmen am Dienstag. Zugleich seien „die mit Praxair vereinbarten Umsatz- und EBITDA-Obergrenzen für Veräußerungszusagen, die nach dem Business Combination Agreement zu akzeptieren sind, nicht überschritten”, so Linde weiter. Man werde in der laufenden ersten Phase des Fusionskontrollverfahrens keine Verpflichtungszusagen gegenüber der Europäischen Kommission abgeben, kündigen die Unternehmen an. Zudem wird damit gerechnet, dass die Behörden den Deal in einer zweiten Phase genauer unter die Lupe nehmen werden. Linde und Praxair gehen weiter davon aus, den Zusammenschluss in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres vollziehen zu können. Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Linde Aktie bei 174,05 Euro mit 0,83 Prozent im Minus. Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Linde plc.Linde: Praxair-Deal geht in die heiße Phase
Die geplante Fusion von Linde und Praxair kommt in ihre entscheidende Phase: Heute beginnt für Lindes Aktienärskreis die Annahmefrist des Tauschangebots der neuen Holdinggesellschaft Linde plc. Diese bietet für jede Linde Aktien 1,54 eigene Papiere. „Die Annahmefrist für das Tauschangebot beginnt am 15. August und endet am 24. Oktober 2017, 24:00 Uhr”, heißt es am Dienstag von Seiten des DAX-notierten Unternehmens. Die Anteilsscheine von Linde, die zum Tausch eingereicht wurden, werden unter der ISIN DE000A2E4L75 geführt und weiter gehandelt.
„Unsere Aktionäre haben jetzt die historische Chance, aktiv ihre Aktien zu tauschen und sich so an einem neuen, globalen Gasekonzern zu beteiligen. Sie profitieren damit nicht nur von der unmittelbaren Wertsteigerung aus den erwarteten Synergien, sondern auch von den attraktiven Wachstumschancen des fusionierten Unternehmens”, sagt Linde-Chef Aldo Belloni.
Die Linde Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei ... diese News weiterlesen!
Die komplette News des Unternehmens
DGAP-Adhoc: Linde AG: Status der fusionskontrollrechtlichen Freigabeverfahren für den geplanten Unternehmenszusammenschluss mit Praxair, Inc.
DGAP-Ad-hoc: Linde AG / Schlagwort(e): Firmenzusammenschluss
Linde AG: Status der fusionskontrollrechtlichen Freigabeverfahren für den geplanten Unternehmenszusammenschluss mit Praxair, Inc.
06.02.2018 / 14:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
In Gesprächen mit verschiedenen Wettbewerbsbehörden haben sich Hinweise darauf ... DGAP-News von Linde plc weiterlesen.
4investors-News - Linde plc
31.10.2025 - Linde steigert Gewinne - Free Cashflow von 1,67 Milliarden Dollar ...
01.08.2025 - Linde steigert Quartalsgewinn und bestätigt Jahresprognose ...
28.07.2025 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Allane, Apontis, CompuGroup Medic ...
21.07.2025 - Linde investiert in neue US-Gaswerke für Raumfahrt ...
06.02.2025 - Linde erwartet 2025 weiter steigende Gewinne ...
31.10.2024 - Linde steigert Gewinn - Ausblick enttäuscht, Aktie fällt ...
08.02.2024 - Linde schlägt die eigenen Erwartungen ...
06.02.2024 - Linde erwartet weiter steigende Gewinne je Aktie ...
29.12.2023 - Linde: Aktie mit neuem Kursziel ...
14.11.2023 - Linde Aktie: Kaufsignal auf Kaufsignal auf Kaufsignal ...
DGAP-News dieses Unternehmens