4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Bastei Lübbe

Bastei Lübbe: 2017 wird ein besseres Jahr

10.03.2017 07:45 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Thomas Schierack, Konzernchef des Kölner Verlagshauses Bastei Lübbe. Bild und Copyright: Bastei Lübbe.

Bei Bastei Lübbe hätten vermutlich wenige etwas dagegen, wenn man die vergangenen Monate zurückdrehen könnte. Probleme mit der Buchhaltung, eine verschobene Hauptversammlung, Ärger mit Medien. Es lief im vergangenen Jahr nicht ganz rund bei dem Kölner Verlag.

Nicht glücklich ist man auch darüber, dass der Verlag im Bereich Hardcover/Belletristik im deutschlandweiten Ranking auf Platz 13 abgerutscht ist. Das wird auf einer Investorenkonferenz des Unternehmens in Köln deutlich. Der zuletzt erzielte Marktanteil von 2,0 Prozent soll künftig auf 7,0 Prozent gesteigert werden. Um dies zu erreichen, will man neue Vertriebswege sichern. So geht man verstärkt in die großen Supermärkte, um dort die Kunden anzusprechen. Auch werden Partnerschaften, beispielsweise mit Weltbild, eingegangen oder gefestigt. Baumärkte und Drogerien können künftig weitere Leser bringen.

Während 2016 die großen Megaseller bei Bastei Lübbe fehlten, wird es 2017 mindestens zwei Bestseller geben: Ken Follett wird sein neues Werk im September vorstellen, der neue Dan Brown erscheint im Oktober. Unklar bleibt, wer am Ende im Weihnachtsgeschäft die Nase vorne haben wird. Erwartet wird jedoch, dass jedes der beiden Bücher einen niedrigen zweistelligen Millionenumsatz generieren wird.

Zudem bietet man neuen Content an. Bester Beispiel dafür ist das Digitalprojekt oolipo. Vorstand Thomas Schierack macht auf der Investorenkonferenz deutlich, dass er an das gedruckte Buch glaubt. Doch dies werde auf Dauer nicht ausreichen, um eine Wachstumsgeschichte zu schreiben. Dabei sieht Schierack nicht den Reader als Lesemedium der Zukunft an. Vielmehr wird das Smartphone als Multimediagerät seiner Meinung nach den Reader ersetzen. Darauf setzt oolipo, das am 21. März mit neuen, anderen Inhalten starten soll. Die Stories via oolipo können aus einer Kombination von Texten, Bildern, Filmen, Graphiken etc. bestehen. Auch eine Geschichte nur aus Whatsapp Nachrichten ist dabei realisierbar. So will man immer neue Aufmerksamkeit beim jungen Publikum erzeugen.

Bastei Lübbes Pläne im digitalen Geschäft
Bis 2019 will Schierack mit oolipo 2 Millionen zahlende Kunden gewinnen, auch wenn er sich mit dieser Aussage etwas schwer tut. Dabei wird es am Anfang vermutlich nur langsam bergauf gehen. Der Vorstand zählt bei oolipo auch auf Autoren, die schon auf Instagram oder Youtube aktiv sind und dort viele Follower haben. Diese sollen ihre Macher auf die neue Plattform begleiten und so für das erhoffte Wachstum sorgen. Konzentriert man sich bei oolipo zunächst vor allem auf den deutschsprachigen Raum, peilt man noch vor dem Jahresende den US-Markt an. Spanien und Lateinamerika sowie China sollen später folgen.

Schierack will in den kommenden Jahren einiges im digitalen Bereich versuchen. Das nicht alles davon gelingen wird, dürfte klar sein. Insgesamt scheint das Unternehmen jedoch so gut aufgestellt zu sein, um mögliche Enttäuschungen zu überstehen.

Bei Daedalic, der Spieletochter von Bastei Lübbe, laufen derzeit die Verhandlungen, den Herrn der Ringe als Spiel herauszubringen. Die Unternehmensführung von Bastei Lübbe hofft auf eine Erfolgsmeldung in den kommenden Monaten. Dann könnte das Spiel 2020 auf den Markt kommen.

Für das laufende Geschäftsjahr hat Bastei Lübbe eine Umsatzprognose von 140 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro ausgegeben. Schierack erwartet, dass man die Mitte dieser Prognose treffen wird. Bei der EBITDA-Schätzung von 13 Millionen Euro bis 15 Millionen Euro wird eher der untere Bereich der Spanne realistisch sein. Im Geschäftsjahr 2017/2018 soll Bastei Lübbe einen Umsatz von 160 Millionen Euro bis 170 Millionen Euro erwirtschaften. Das EBITDA soll auf 19 Millionen Euro bis 21 Millionen Euro ansteigen.

4investors-News - Bastei Lübbe

06.11.2025 - Bastei Lübbe bestätigt Prognose und setzt auf Neuerscheinungen namhafter Autor ...
15.09.2025 - HV-Termine: Hauptversammlungen u.a. bei 4SC, Bastei Lübbe, Janosch, Koch, mVISE ...
07.08.2025 - Bastei Lübbe hält Prognose - neue Bücher von Bestseller-Autoren vor dem Markt ...
24.07.2025 - Bastei Lübbe: Wachstumstreiber sind intakt ...
16.07.2025 - Bastei Lübbe: Mit Follett und Brown in den Herbst ...
15.07.2025 - Bastei Lübbe steigert Gewinn und hebt Dividende an ...
07.02.2025 - Bastei Lübbe: Bestseller im Anmarsch ...
06.02.2025 - Bastei Lübbe: Neue Gewinnprognosen und neues Kursziel ...
06.02.2025 - Bastei Lübbe: Ergebnis legt um über 30 Prozent zu ...
31.01.2025 - Bastei Lübbe hebt Prognose für 2024/2025 erneut an ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.11.2025 - EQS-News: Bastei Lübbe legt im zweiten Quartal 2025/2026 deutlich zu und ...
17.09.2025 - EQS-News: Bastei Lübbe AG: Hauptversammlung bestätigt erfolgreiche ...
07.08.2025 - EQS-News: Bastei Lübbe startet nach Plan in das Geschäftsjahr ...
15.07.2025 - EQS-News: Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt ...
06.02.2025 - EQS-News: Bastei Lübbe setzt starkes Umsatz- und Ergebniswachstum mit erneut ...
31.01.2025 - EQS-Adhoc: Bastei Lübbe erhöht erneut Umsatz- und EBIT-Prognose für ...
07.11.2024 - EQS-News: Anhaltend starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ...
31.10.2024 - EQS-Adhoc: Bastei Lübbe erhöht Umsatz- und EBIT-Prognose für Geschäftsjahr ...
08.10.2024 - EQS-News: Vorzeitige Vertragsverlängerung durch den Aufsichtsrat: Soheil ...
12.09.2024 - EQS-News: Bastei Lübbe AG: Dividende auf 30 Cent je Aktie nahezu verdoppelt ...